Taiwan 25.10. - 5.11.2017

101
101

Zum zweiten Mal durfte ich im Rahmen des Kulturaustausches eine Schülergeuppe nach New Taipei City begleiten. Seit 20 Jahren besteht nun schon die Partnerschaft zwischen der San Min Highschool und dem LSH Kempfenhausen. 

Nach einer früh morgendlichen Bahnfahrt und zwölfstündigen Flug landeten wir am frühen Morgen des 26. Oktobers in Taipei. Und ein ereignisreicher Tag begann.
Schon am Flughafen wurden wir von unseren Gastgebern herzlich empfangen, dann ging es mit dem Bus zur San Min Highschool in Luzhou. Nach einem Willkommensfrühstück folgte ein Rundgang durch Luzhou mit Besichtigung des Tempels und des alten Lee-Anwesens und nach dem Mittagessen gab es Unterrichtsbesuche und Kochunterricht für unsere Schüler. Um 17 Uhr wurden sie dann in die Obhut der Gasteltern übergeben.

Am Vormittag des zweiten Tages fand das Fest zum 20 jährigen Jubiläum der Schulpartnerschaft statt. Mit den Gardemädchen voran zogen wir unter großem Jubel der taiwanischen Schüler  über den Schulhof und in die Festhalle hinein. Es folgten Reden, künstlerische Darbietungen von Schülern, Geschenkübergaben und der große Fototermin. Zum Abschluss gab es ein Buffet.
Am Nachmittag besuchten wir an der Nordküste den Geopark in Yelio und erholten uns danach in einem Thermalbad. Wir Lehrer besuchten am Abend dann noch das Fest zum Wechsel des Elternbeirats.

Das Lehrerprogramm am Samstag führte uns nach einem ausgedehnten Frühstück zum Schüler-Kultur-Festival von New Taipei City. Hier durften wir viele tänzerische und musikalische  Vorführungen verfolgen und uns unter anderem von Schülern einer Kunstschule zeichnen lassen. Nach dem Lunch in einem Dumplingrestaurant und einem riesigen Eisbecher fuhren wir mit der MRT zum Fuß des Elefantenberges und stiegen die steilen Treppen zu seinem Gipfel hinauf. Dort genossen wir nicht nur den Blick auf die Stadt, sondern auch noch Übungen in der kleinen Sportanlage. Wieder unten in der Stadt erhielten wir in einem Massagesalon je eine Nacken und Fußmassage, ehe wir auf dem Nachtmarkt den Tag beendeten.

Am Sonntag machten wir einen Ausflug nach Shifren. Mit MRT und Zug gelangten wir in den Ort im Bergland nordöstlich von Taipei. Dort besuchten wir die Wasserfälle und ließen eine Laterne steigen. Auf dem Rückweg besuchten wir auch noch die Katzenstadt und in Taipei einen weiteren Nachtmarkt.

Den Montagvormittag verbrachten wir in der Schule und bekamen u.a. einen kleinen Malkurs. Nachdem Mittagessen fuhren wir mit Bussen nach Taipei zur Dihua Street. Dort hatten die Schüler in taiwanisch-deutsch gemischten Gruppen in den Kräuterläden bzw. Stoffläden alles für Kräutersäckchen zu besorgen.
Am Abend wurden wir Lehrer zum Dinner in ein Terrassenrestaurant hoch über der Stadt eingeladen. Der Blick auf die nächtliche Metropole war grandios trotz des zeitweisen Regens.

Am Dienstag führte uns nach dem Picknick auf dem Sportplatz ein Ausflug in die Berge südöstlich der Stadt. Zuerst waren wir in einer Nudelmanufaktur, in der wir selbst Nudeln herstellen durften und später in einem Teeanbaugebiet am Tausend Insel See. Zum Abschluß des Tages fuhren wir dann zum und auf den 101, dem einst höchsten Wolkenkratzer der Welt.

Am Mittwoch waren wir vormittags in der Schule und haben in der Holzwerkstatt Waschbretter gefräst, zugesägt, geschliffen und dann per Laser beschriftet. Am Nachmittag besuchten wir Sansia. Dort färbten wir im Museum zuerst Tücher nach Batikart in Indigo, besuchten den dortigen sehr künstlerischen Tempel und die old Street.

Der Donnerstag war der erste Tag unserer zweitägigen Reise nach Yilan. Wir fuhren früh um 7:30 los. In Yilan stiegen wir in Kleinbusse um, welche uns hoch in die Berge zum botanischen Garten von Fushan brachten. Hier erhielten wir eine super Führung (Dank an Lisa!) durch Park und Urwald und erfuhren sehr viel zur Ökologie der Wälder auf Taiwan. Nachmittags backten wir auf einer Lauchfarm Lauchkuchen und besuchten einen Wasserfall. Ehe wir ins Hotel gefahren wurden, waren wir noch zu einem üppigen Dinner im Restaurant der Tante von Chih Chen.

Am zweiten Tag in Yilan besuchten wir vormittags das National Center for Traditional Arts und am Nachmittag ein Holzschuhmuseum. Ehe wir zurück nach New Taipei fuhren machten wir noch einen kleinen Abstecher zu einem Strand.
Am Abend besuchten die Lehrer zum Abendessen einen weiteren Nachtmarkt.

Der letzte Tag in Taiwan, ein Samstag, führte uns Lehrer ins National Palast Museum. Ohne Schüler konnte man sich in aller Ruhe viele interessante Objekte anschauen, wie den  berühmten Kohl aus Jade. Und dann war es auch schon bald Zeit für das Abschiedsfest mit allen am Austausch beteiligten. Und um 19:30 wurden wir zum Flughafen gefahren. 
Der Flug nach Frankfurt dauerte 14,5 Stunden und auch die Bahnfahrt zog sich aufgrund von Baustellen und technischer Störung auch hin So erreichten wir Starnberg erst nach 26 Stunden Reisezeit ab San Min.