· 

Simetsberg, 22.11.17

Am Buß- und Bettag hatte ich dieses Jahr schulfrei und da der Wetterbericht einen sonnigen und milden Tag vorhersagte, fuhr ich gegen acht von Gauting mit der Bahn über Starnberg nach Kochel. Mit dem Bus fuhr ich weiter bis Einsiedl (805m) am Südende des Walchensees und brach dort gegen 9:40 in Richtung Simetsberg auf. Im Tal war es noch kalt und die Straße glatt, doch bald war ich in der Sonne und Wärme. Bis zur Diensthütte auf 1600m lief ich ohne Schneeschuhe, zuletzt weil vor mir zwei Wanderer eine gute Spur legten. Sie überholte ich kurz vor der Diensthütte. Nach einer Rast vor der Hütte stieg ich auf Schneeschuhen zum Gipfel des Simetsberges (1680m, 12:30). Die Aussicht war super, man sah bis München. Ich stieg in Richtung Kuhalmstrasse durch herrlichen Winterwald ab und wanderte dann über die Neusässalm südlich um den Simetsberg herum wieder zur Aufstiegsroute. Nahm jedoch kurz vor dem Tal die Abzweigung Richtung Walchensee Ort.