Faschingsferien in Schweden

Am 9.2. Bin ich von der Schule direkt zum Flughafen gefahren. Am Gate habe ich dann Arthur getroffen. Mit mehr als 40 Minuten Verspätung hob dann das Flugzeug nach Stockholm ab. 

Vom Flughafen Arlanda nahmen wir den Flughafenexpress zum Hauptbahnhof, von wo wir in 10 Minuten zu Fuß unser Hotel Amaranten erreichten. Am Abend fanden wir ein kleines gutes Restaurant in der Nähe des Hotels.

Am Samstag erkundeten wir zuerst das Stadhuset und dann die Altstadtinsel Gamle Stan. Wir durchstreiften die Altstadtgassen, 

warfen einige Blicke auf den Königspalast und besichtigten die deutsche Kirche. Im Kafekoppen machten wir bei heißer Schokolade und Kanelböller Pause, ehe wir das Nobelmuseum besichtigten. Den Nachmittag verbrachten wir in Normalm.

Mit der Tunnelbana fuhren wir am Sonntag zum Kungsträdgården und spazierten von dort am Wasser entlang zum Vasamuseum. Gut zwei Stunden hielten wir uns in dem beeindruckenden Museum auf. Danach spazierten wir in den Skansen. Das Freilichtmuseum mit Wildpark ist auch im Winter ein Besuch wert.

Per Tram und Tunelbana ging es zum Hotel zurück und mit dem Gepäck weiter zum Hauptbahnhof, wo um 18:10 unser Nachtzug nach Norden abfuhr. 

Gegen 12:00 kamen wir in Katterjåkk bei herrlich sonnigem Wetter an, und liefen in wenigen Minuten vom Bahnhof zu unserem Hotel hinab. Wir konnten gleich einchecken und aßen dann im Restaurant zu Mittag. Am Nachmittag machten wir eine kleine Schneeschuhtour über den Rallarvegen nach Riksgränsen und über die Snowscooterpiste zurück. Am Abend konnten wir die ersten Polarlichter beobachten.

Am Dienstagmorgen erwachte ich leider mit Fieber und starker Bronchitis. So musste ich mehr oder weniger zwei Tage das Bett hüten und Arthur machte alleine Spaziergänge. Am Donnerstag machten wir einen Ausflug nach Narvik. Mit dem ersten Bus des Jahres fuhren wir um 8 :40 vor unserem Hotel ab. Ein deutscher Busfahrer lenkte uns über das Fjell und hinunter an den Fjord. Ein Ausflug aufs Narvikfjellene war leider nicht möglich, da die Bergbahn erst am Abend fuhr. Wir besichtigten dafür das Stadtmuseum und gingen in der Fischhalle gut Fisch essen, ehe um 15:14 der Zug nach Stockholm uns für weitere 24 Stunden nach Katterjåkk brachte. Abends faszinierte uns über eine Stunde ein tolles Nordlicht.

Am Freitag putzen wir nach dem Frühstück unsere Ferienwohnung, ehe wir auscheckten. Unser Gepäck konnten wir im Restaurant deponieren. Wir machten dann bei ca -16°C und Sonnenschein einen schönen Spaziergang. Zu Mittag aßen wir im Restaurant und verbrachten dort dann auch die Wartezeit bis wir gegen 15:40 zum Bahnhof hinaufstiegen, wo um 16:08 pünktlich unser Nachtzug nach Stockholm abfuhr.

Nach einem guten Frühstück im Zug erreichten wir am Samstag kurz vor 10 Uhr Stockholm. Wir deponierten unser Gepäck am Bahnhof und spazierten dann ein wenig durch Normmalm, nahmen die Tram hinaus nach Djurgården. Dort besuchten wir das ABBA-Museum. Mit der Fähre setzten wir danach nach Slussen über, aßen in einem kleinen etwas versteckten Restaurant auf Gammlestan einen Lunch. Am Nachmittag besuchten wir noch Ridderholmen, ehe wir um 16:05 den Arlandaexpress zum Flughafen nahmen. Leider hatte unser Flug fast drei Stunden Verspätung und wir erreichten München erst nach 23 Uhr und das Gepäck erhielten wir sogar erst nach 0:15.