Taiwan 30.10. - 11.11.2019

Um 8 Uhr habe ich mich am Mittwochmorgen mit einem Teil der Gruppe in Starnberg Nord getroffen und wir sind mit der S-bahn zum Flughafen gefahren, wo wir auf den Rest der Gruppe trafen. Kurz nach 12 Uhr hoben wir dann in Richtung Peking ab, wo wir nach 9 Stunden Flug morgens 4 Uhr Ortszeit ankamen. Für die Kontrollen brauchten wir etwa eine Stunde, so blieben drei Stunden bis zum Einschecken zum Anschlussflug nach Taipei, wo wir pünktlich 11:40 eintrafen. 

Mei und Chichen begrüßten uns herzlich am Ausgang und brachten uns zum Bus. In gut zwei Stunden brachte uns der Bus nach Luodong. Leider ging ein tropischer Regen nieder, so dass der Besuch des Forstkulturparks beeinträchtigt war und wir zeitiger in unser Hotel fuhren. So blieb noch Zeit für ein wenig ausruhen bevor wir auf den Nachmarkt gingen, um dort zu Abend zu essen. Bereits um acht Uhr waren wir wieder im Hotel und alle freuten sich nach über 30 Stunden ohne richtigen Schlaf auf das Bett.



Am Freitag brachen wir bereits gegen halb acht nach einem guten Frühstück auf. Der Bus brachte uns mit einem Stop an der Pazifikküste in die Berge bei Gongliao. Mit Kleinbussen ging es noch weiter hinauf zu einer Farm, wo wir über die Ökologie der dortigen Reisterrassen unterrichtet wurden und die Tierwelt im Reisfeld selbst untersuchten. Nach einem Lunch fuhren wir zurück ins Tal,  wo wir im Fluss nach Tieren suchten. 

Danach fuhren wir mit dem Bus in einer Stunde zu unserem nächsten Hotel, einem Spahotel in Jiaosi. In diesem luxuriösen Hotel genossen wir die Terme und aßen auch zu Abend. 

Am Samstag genossen wir noch das gute Frühstück, ehe wir zum Yilan Kulturpark fuhren. Hier prägten wir lederne Schlüsselanhänger, besichtigten einen 140 Jahre alten Hof, einen Tempel, schauten einem Puppenspiel zu und bummelten durch die Geschäfte. 

Bevor wir nach Taipei fuhren, aßen wir in Yilan in einem guten Restaurant zu Mittag. 

In Luzhou angekommen, gab es in der San Min Highschool eine Willkommensparty.

Der Sonntag war Familientag, so sind Mei, ihr Mann und Cheng Lung mit uns Lehrern unterwegs gewesen. Wir sind in den Yangmingshan Nationalpark gefahren. Die Fahrt konnte jedoch erst starten nachdem eine Prozession am Haus vorbei gezogen war. Auf dem Weg die Berge hinauf schien die Sonne, doch oben waren wir im dicken Nebel. Von der großen Fumerole hörten wir nur das laute Zischen. Aber der Gang durch den Bambuspfad war dennoch schön und im Informationzentrum sahen wir einen interessanten Film über den Vulkanismus.

Am ehemaligen Schwefelabbaugebiet machten wir den nächsten Stop und einen schönen Rundgang. Auf dem Weg in die Stadt hinunter machten wir noch Halt in Beitou , wo wir die Biblothek und die heißen Quellen anschauten. Auf der Dihuastreet waren wir zum Mittagessen im Cafe Fleisch und aßen guten Fisch. Auf dem Heimweg nach Luzhou machten wir einen Abstecher nach Bali für einen Spaziergang am Fluss. 


Am Montagvormittag waren wir ins Rathaus von New Taipei City eingeladen. Am Nachmittag waren unsere Schüler im Unterricht ihrer Partner und Susanne und ich machten allein einen Ausflug mit der MRT nach Taipei. Wie suchten in der Dahua Street nach Vorhängen für Susanne und spazierten dann am Nordtor vorbei bis zum Präsidentenpalast. Von dort nahmen wir die MRT zur Station G18, wo wir in einem vegetarischen Restaurant mit Mei und Cheng lung zu Abend aßen. 


Am Vormittag gaben unsere Schüler in einigen Klassen Deutschunterricht und erhielten danach ein Malstunde. Den Lunch gab es dann auf der Busfahrt zu einer Grundschule in Sanxia. Dort lernten die Schüler über Teezeremonie und hatten eine Trommelübung. Danach besuchten wir einen Tempel, pflücken Teeblätter und rollten sie. San Min erreichten wir erst gegen sechs. Zu Abend ging es für uns Lehrer in ein Entenrestaurant.

Am Mittwoch fuhren wir zur Yinge Junior Highschool. Vormittags wurden wir angeleitet Pizza selbst zu machen. Während der Teig ging, nahmen die Schüler an einer Basketballstunde teil. Nachdem verspeisen der Pizza, durften wir beim Töpfern ausprobieren. 

Das Abendprogramm führte zur Fishermen's Wharf in Tamsui mit ihrer Liebenden Brücke und in das Restaurant Red Castle.

Der Donnerstag begann mit einer Stellprobe für unsere Vorführung am Schulfest am Samstag. Die zweite Schulstunde verbrachten die Schüler in den Klassen ihrer Austauschschüler. Danach wurden wir von taiwanischen Schülern durch Luzhou geführt. Ein altes Gehöft und ein Tempel waren die Hauptpunkte der Tour, welche in einem Nudelrestaurant endete.

Nach dem Essen fuhren wir mit dem Bus zum Geopark Yelio. Leider war die Stunde an den tollen Felsen am Meer sehr knapp. Doch auch der Besuch einer Terme im Anschluss war sehr schön. Gegen fünf ging es per  Bus zurück.

Für die Lehrer soll es heute noch auf einen Nachtmarkt gehen. 

Am Freitagmorgen waren die Schüler bis zehn in den Klassen der Austauschpartner und wir Lehrer machten einen Spaziergang über den traditionellen Markt von Luzhou. 

Ab zehn lernten wir von einem Künstler Teigpuppen zu basteln.

Nachdem Mittagessen gingen die Schüler wieder zu ihren Austauschpartnern und wir Lehrer machten eine Exkursion mit der MRT ins Zentrum von Taipei zum Red House, Präsidentenpalast und Chiang Kai-Shek Memorial Hall.

Der Samstag war vom Schulfest zum 30jährigen Bestehen der San Min Highschool bestimmt.

Zu Abend waren wir Lehrer vom Elternratsvorsitzenden in ein Schweizer Restaurant eingeladen.


Nach einem letzten Frühstück bei Mei sind Cheng Lung und Che Chen per MRT zur Station R2 gefahren. Von dort sind wir dann auf den Elefantenberg gestiegen und haben den Blick über Taipei und auf den 101 genossen. Danach ging es wieder zurück nach Luzhou, wo wir vor der Abschiedsfeier noch in einem japanischen Restaurant zu Mittag aßen. Gegen 15:10 fuhren wir zum Flughafen,  wo es nochmal einen großen Abschied gab.