Trollloipe - Skitour Fasching 2019

Am 2. März sind Christian und ich nach Oslo geflogen. Am frühen Nachmittag erreichten wir die Innenstadt und checkten im Hotel Byporten ein. Mit einem Spaziergang zur Oper, um die Feste herum, zum Rathaus und durch die Innenstadt zurück verbrachten wir den Rest des Nachmittags. Zu Abend aßen wir im Cafe Skansen.

Mit dem Zug um 8 Uhr 02 fuhren wir am Sonntag nach Otta. Und per Taxi, welches wir uns mit einem britischen Paar teilten nach Høvringen zum Høygefjell Hotel.

Am Nachmittag machten wir eine Einlaufrunde mit den Ski über den Anaripiggen nach Putten Seter und auf direktem Weg zurück. Da wir größten Teils keine Spur hatten benötigten wir etwa zwei Stunden für die gut 10km.

Nach gutem aber spätem Frühstück sind wir kurz vor 10 Uhr gestartet. In wenigen Metern auf frisch gespurter Loipe erreichten wir den Beginn der Trollloipe.  Nach einer Stunde passierten wir Smuksjønseter und nach einer weiteren Stunde war die Peer Gynt Hytta erreicht. Da sich das Wetter besserte, entschieden wir uns zur Rondvassbu zu laufen. Gegen halb drei erreichten wir die Hütte. 

Zu siebt waren wir in der großen aber gemütlichen Hütte und wurden gut verpflegt. Am Dienstag starteten wir gegen 9:15. Wir folgten dem Sommerweg in Richtung Furusjøen um dann zum Mjølrakkhaugan fast höhengleich ins Seitental zu biegen. Auf der Passhöhe ins Steinbudalen kam uns um kurz vor 12  eine Gruppe entgegen. In gut zwei Stunden gelangten wir durch das flache Steinbudalen nach Eldåbu.

Die ersten Kilometer am Morgen waren teils eisig gewesen, dann gab es herrlichen Pulver auf festem Harschdeckel und zum Schluß Bruchharsch.

Nebel beherrschte den heutigen Tag. Manchmal sah man nur die nächsten drei Wegmakierungsstöcke grau im weiß. So brauchten wir gute 2,5 Stunden bis Spidsbwegseter, wo wir eine Rast im Cafe einlegten. Die folgenden Kilometer auf gespurter Loipe gingen zügig, doch bald musste man spüren und wenn es nicht durch Wald ging, war die Sicht schwierig. Erst kurz vor 18 Uhr erreichten wir nach knapp 40 km Jammerdalsbu.

In der Nacht hatte es gewindet und geschneit und die Sicht war wieder eingeschränkt. Von der Jammerdalsbu fuhren wir zur Trollloipe zurück und dann nach Oksendalen. Im Wald erkannte man eine Spur unter dem Schnee. Da wir nur langsam voran kamen, beschlossen wir die Tour abzubrechen. Wir gingen zum Cafe Måsaplassen und ließen uns dort von einem Taxi abholen und nach Ringebu fahren. 

Mit dem Zug geht es am Nachmittag wieder nach Oslo.

Am Donnerstag gegen 20 Uhr erreichten wir wieder Oslo, so hatten wir gute zwei Tage in der Stadt zum Bummeln, Besichtigen, Shoppen und Ausgehen. 

Am Sonntag begann die Rückreise nach dem Frühstück.