· 

Estergebirge von ost nach west

Krottenkopf von der Farchanter Alm
Krottenkopf von der Farchanter Alm

Mit Bahn und Bus bin ich nach Wallgau (862m, 9:45) gefahren und  dort mit Ziel Klaffen gestartet. Zuerst auf der Barmseestraße und dann auf einem geräumten Wanderweg erreichte ich in 20 Minuten den nicht geräumten Fahrweg Richtung Wallgauer Alm. Bald legte ich die Schneeschuhe an und  folgte bis zum Soiernkreuz einer Fuß- und einer Skispur. In Richtung Altgraben musste ich spuren. Da in einer zu querenden Rinne direkt vor mir eine kleine Lawine abging, drehte ich um und stieg zum Weg durchs Finsbachtal hinab. Auch hier war bald keine Spur mehr und es wurde anstrengend. Bei jedem Schritt versank ich mindestens 20cm im schweren nassen Schnee. Erst unterhalb des Bischofs erreichte ich wieder eine Spur und zwar eine gute, so dass ich 30 Minuten später die Esterbergalm (1275m, 15:45-16:15) erreichte. Nach einer schönen Rast ging ich mit den Schneeschuhen auf dem Rucksack den geräumten Weg Richtung Partenkirchen und dann über den Steig nach Farchant (655m, 17:25) hinab.