· 

Heimgarten

Blick vom Gipfel zum Starnberger See
Blick vom Gipfel zum Starnberger See

Mit der Bahn bin ich nach Ohlstadt (637m) gefahren und am dortigen Bahnhof um 7 Uhr 40 gestartet. Südlich am Ort vorbei bin ich erst auf einem Weg am Bach entlang, später über eine freie Schneefläche zum Waldrand aufgestiegen, wo ich auf den Wanderweg zur Wankalm traf. Auf diesem lag eine gute Spur, so dass ich die Schneeschuhe erst nach einer knappen Stunde anlegte. Ab der Wankalm folgte ich nur noch einer Schneeschuhspur, sie folgte zum Grat nicht dem Sommerweg und erreichte etwa 100m östlich des Mühlriegel den Gratrücken. Hier auf etwa 1500m legte ich eine Rast ein (09:45- 10:05). Bei besten Bedingungen spazierte ich danach über das Rauheck im Richtung Heimgarten. Ab dem Sattel, wo der Weg von der Bärenfleckhütte herauf kommt gab es eine breite Spur und auch einige Leute. Auf dem Gipfel des Heimgarten (1790m, 11:40 - 12:00) legte ich eine Rast ein. Der Grat zum Herzogstand war nicht gespurt, so entschloss ich mich nach Schlehdorf abzusteigen längs der Skiroute. Bis zum Fahrweg war der Abstieg recht steil aber meist gut zu gehen. Unterwegs rastete ich ein weiteres mal,  an einem sonnigen und windgeschützten Platz. Die letzten knappen zwei Kilometer zum Ziel führten eben über Asphalt. Gegen 14:40 erreichte ich den Klosterwirt und 15:21 fuhr der Bus nach Kochel zum Bahnhof.