· 

Bike und Schneeschuhtour auf den Krottenkopf

Blick von der Esterbergalm zum Krottenkopf
Blick von der Esterbergalm zum Krottenkopf

Mit Florian und Ingeborg bin ich per Auto nach Wallgau (800m) gefahren. Kurz nach 8 Uhr sind wir mit den Rädern gedtartet. Nach einem kurzen ebenen Stück begann die Auffahrt auf dem Fahrweg parallel zur Fintsbachklamm. Am Soiernkreuz (1100m, 8:50) haben wir den Fahrweg hinunter zur Fintsbachalm genommen. Hinter der Alm geht es auf schmalen Weg auf und Abwärts bis ein anderer Fahrweg von Süden ins Tal kommt. Auf diesem Fahrweg geht es recht steil aufwärts für einige hundert Meter. Nach leichter Abfahrt geht es dann weiter aufwärts. Auf ca. 1300m erreichten wir die Abzweigung zur Weilheimer Hütte (10:00 -10:20), hier ließen wir die Räder stehen. Der weitere Weg war schneebedeckt, doch die Schneeschuhe legten wir erst deutlich später an. An der Hütte (1956m, 12:00- 12:30) machten wir Rast und Florian und ich stiegen den größtenteils freigewehten Gipfelhang hinauf zum Krottenkopf (2080m, 12:50 - 13:05). Zurück an der Hütte begann der schöne Abstieg durch den Schnee zu den Rädern zurück (14:10). Zur Einkehr radelten wir dann knappe 2km weiter zur Esterbergalm (1240m, 14:30-15:45).

Der Rückweg nach Wallgau auf dem Auffahrtsweg war zügig und in weniger als 50 Minuten geschafft.