· 

Bike und Hike auf die Benediktenwand

Kurz vor dem Ende des Fahrwegs
Kurz vor dem Ende des Fahrwegs

Heute bin ich um 5:50 Zuhause aufgebrochen und zum Bahnhof 

nach Starnberg geradelt, wo ich den 6:17 Zug Richtung Kochel nahm. Kurz vor 7 stieg ich in Benediktbeuern (637m) aus. Durch den Ort radelte ich zum Alpenwarmbad und dort begann die Auffahrt auf gutem  aber teils steilen Forstweg. Nach 45 Minuten  erreichte ich das Gegengefälle, welches von 1040 m auf knapp 900 m herunter führt. Danach schraubt sich der Fahrweg bis zur Talstation der Materialbahn auf 1159m hinauf. Dort ließ ich Fahrrad,  Helm und Radschuhe. In Bergschuhen war auf dem guten Pfad, der jedoch teils unter Schnee lag in einer knappen halben Stunde die Tutzinger Hütte (1328m, 8:45). Von der Hütte stieg ich über die ausgeaperte Wiese zu den Kehren des Westaufstiegs hinauf. Von den Kehren war der Pfad vielfach schneefrei und die Schneefelder gut zu begehen. Die Aussicht wurde immer besser hinaus ins sattgrüne Flachland mit den Seen und hinein in die noch immer verschneiten Berge. Am Gipfel (1800m, 10:00-11:15) machte ich eine ausgedehnte Rast ehe ich über den noch fast vollständig unter Schnee begraben Ostabstieg wieder zur Hütte (12:15-13:15) abstieg, wo ich zu Mittag einkehrte. Danach stieg ich schnell zum Rad ab und dann begann die genussvoll Abfahrt durchs Lainbachtal hinunter nach Benediktbeuern (14:15). Über Bichl, Schönbühl, Maxkron, Promberg radelte ich nach St. Heinrich am Starnberger See und dann das Ostufer nach Norden. Dabei machte ich Kaffeerast in Ammerland (15:45-16:30) auf der Seeterrasse. Um halb 6 war ich wieder daheim.