· 

Hoher Fricken und Bischoff

Mit der 6:37 S-Bahn startete ich in Gauting. Aufgrund eines Betrunkenen im Gleisbett in Tutzing verzögerte sich die Fahrt und ich erreichte Farchant (670m) erst um 8:07. Vom Bahnhof wanderte ich zum Waldrand und dann den Pfad hinauf in Richtung Esterbergalm. Nach einer Stunde erreichte ich den Fahrweg und  oben auf dem Sattel verließ ich den Fahrweg wieder und folgte einer Spur Richtung Hoher Fricken. Etwas oberhalb der Abzweigung Fricken /Bischoffsattel (ca, 1500m, 10:15 -10:30) machte ich eine Trinkpause. Die Spur Richtung Grat führte nicht ideal und ich musste mich immer wieder durch Latschen und Geäst kämpfen. Kurz vor dem Gipfel kam ein anderer Schneeschuhwander über eine andere Spur. Am Gipfelkreuz ging ich vorbei und machte am eigentlichen Gipfel (1940m, 12:00 - 12:25) Rast. Nach der Rast folgte ich einer Spur auf dem Grat nordwärts zum Bischoffsattel (1780m) und auf einer anderen guten Spur hinauf zum Bischoff (2033m, 13:30-13:55). Im Abstieg folgte ich der guten Spur hinunter zum Oberauer Steig und diesem ins Tal. Hier und da war der Pfad arg vereist. An der Schafsalm (990m, 15;15-15:30) genoss ich eine Pause in der Sonne. gegen vier erreichte ich das Tal und lief während die Sonne nur noch die Gipfel streifte nach Oberau, wo mir der 16:15 Zug vor der Nase wegfuhr. In der Oberauer Alm verbrachte ich die Wartezeit zum nächsten Zug um 17:15.