· 

Bike and Hike: Östliche Karwendelspitze

Blick über den Vorgipfel zur Birkarspitze
Blick über den Vorgipfel zur Birkarspitze

Mit der Bahn bin ich nach Mittenwald (917m, 8:30) gefahren. Mit dem Rad ging es längs der Isar nach Scharnitz und dann das Karwendeltal hinauf. Vorbei an der ehemaligen Larchetalm und dem Wasserfall ging es auf dem guten Forstweg zum Talende und dann in ein paar weiten Serpentinen zur Hochalm (1720m, 10:30 -10:50) hinauf. Umgezogen startete ich von der Alm zu Fuß. Für den Aufstieg wählte ich den Weg über die Westschulter und den Vorgipfel zum Gipfel der Östlichen Karwendelspitze (2537m, 12:50 - 13:20). Im Abstieg genoss ich die Geröllreisen des Grabenkars. An der Hochalm (14:30 -14:40) zog ich mich wieder um und rollte dann durchs Karwendeltal hinab und nach Mittenwald (15:40).

Gipfelpanorama
Gipfelpanorama