Bergtour · 13. April 2024
Bei schönstem Wetter startete ich heute am Bahnhof Griesen (818m, 8:20). Der Ausschilderung folgend wanderte ich zuerst ein Stück ins Schellental und dann im Bogen ums Friedergrieß herum zum Südaufstieg. Bis ca. 1750m war der Weg völlig schneefrei und man sah viele Blüten. Bis auf das Schneefeld in der Mulde vor dem Friederspitz konnte man den Schnee fast immer gut umgehen. Am Kreuz des Friederspitz (2049m, 11:55-12:00) machte ich nur kurz halt und stieg dann die 80hm ins Joch hinab und...
Bergtour · 09. März 2024
Mit der DB erreichte ich den heutigen Startpunkt Unterammergau (835m, 8:15). Zuerst ging es über Bahn und B23 und dann auf der Dorfstraße durchs Dorf. Vom Ortsrand führt ein Schotterweg an einem Bach entlang zum Friehof hinauf. Kurz darauf ist der Parkplatz und der Beginn des Fahrwegs zum Pürschling erreicht. Auf dem teils mit Schnee und Eis bedeckten Weg stieg ich bis zum kleinen Speichersee auf, folgte dann einer alten Skispur und Fußspuren, die bald zu Schneeschuhspuren wurden. Nach...
Bergtour · 02. März 2024
Heute bin ich erst gegen halb elf am Bahnhof Garmisch (708m) gestartet. Zuerst spazierte ich durch Partenkirchen zur Wallfahrtskirche St. Anton. Hier beginnt der steile Anstieg, zuerst noch auf gebauten und markierten Weg, dann auf einem Pfad. Auf ca. 1080m trifft man auf die Liftschneise der Wankbahn und folgt ihr einige Höhenmeter. Ich wechselte vom Pfad dann auf den Fahrweg zur Mittelstation. Gleich hinter der Hütte auf dem Schafkopf zweigt der Pfad des weiteren Aufstiegs ab, welcher mehr...
Bergtour · 03. Februar 2024
Mit Florian bin ich heute zum Parkplatz am Freibad in Farchant (690m, 8:50) gefahren. Auf dem Wanderweg über das Radhaus Farchant stiegen wir zum Fahrweg zur Esterbergalm auf und über diesen zum Frauenmahdsattel (1270m). Auch der weitere Weg auf dem markierten Pfad Richtung Bischof war schneefrei. Erst kurz vor der Abzweigung zum Hohen Fricken (1520m) begann der Schnee. Es lag eine gute Spur, so dass ich die Schneeschuhe auf dem Rucksack ließ. Die Spur führte bald vom Sommerweg weg und...
Bergtour · 28. Januar 2024
Mit Florian und Margit bin ich zum Parkplatz der Hindenburghütte bei Reit im Winkel - Blindau (720m, 8:45) gefahren. Derzeit werfen die Fußgänger über die Skischanze und den Weg 15 zur Hindenburghütte geleitet. Der Weg führt von der Skischanze in angenehmer Steigung durch lichten Wald aufwärts. Erst ab etwa 1100m lag Schnee, auf dem es aber auch gut zu laufen war. An der Hindenburghütte (1200m, 10:20) kamen wir auf die sonnige Hemmersuppenalm. Die Ski-, Schneeschuhroute ist gut...
Bergtour · 20. Januar 2024
Schon auf der Fahrt mit der S-Bahn genoss ich den Wintertag mit einem Sonnenaufgang über dem dampfenden See. In Tutzing stieg ich in die Bahn nach Kochel und dort den Bus nach Einsiedl am Walchensee (803m, 9:50). Über die kleine Anliegerstraße gelangte ich zum Trailhead am Parkplatz. Über den Sattel zum Eschenlaintal folgte ich dem Fahrweg. Nach der zweiten Haarnadelkurve legte ich die Schnneeschuhe an.Es waren eine größere Gruppe mit Schneeschuhen und viele Skitourengeher parallel zu mir...
Bergtour · 29. Dezember 2023
Mit Florian, Ingeborg und Margit bin ich am Parkplatz Hirschbachtal bei Lenggries (710m, 8:30) gestartet. Wir folgten dem Hirschbach bis zur Einmündung des Sulzbaches (900m) und stiegen durch den Sulzergraben hinauf zur Seekaralm (1320m). Hier legten wir die Schneeschuhe an und konnten so gut auf dem Harsch über die Skiroute weiter auf den Gipfel des Seekarkreuzes (1602m, 11:20 - 11:30). Ein unangenehmer Wind ließ uns bald wieder absteigen zur Lenggrieser Hütte (11:50 -13:00). Nach guter...
26. Dezember 2023
Am 2. Weihnachtstag bin ich an der Endstation der Buslinie 250 in Fischbeck (11:50) gestartet. Vorbei am Heidehaus spazierte ich ins Heidetal. Am Archäologischen Wanderpfad vorbei führte mich mein Weg zum Moisburger Stein und dann südwärts die Hügel hinauf. Ich passierte die Quelle und folgte dem steilen Pfad zum Paul Roth Stein. Auf dem Familienspazierweg meiner Kindheit ging ich weiter zu meinem Geburtshaus in Vahrendorf -Siedlung. Durch den Siedlungsweg (Waldweg) spazierte ich...
Bergtour · 17. Dezember 2023
Mit Florian und Margit bin ich nach Ohlstadt zum Heimgarten Parkplatz 2 (700m, 8:30) gefahren. Bis etwa 1000m war der Weg zur Wankalm schneefrei und wir legten die Schneeschuhe erst kurz vor der Alm an. Auf dem Buchrain (1456m, 10:15 - 10:30) legten wir eine kleine Pause ein. Auf dem Gratrücken zum Rauheck (1590m) war bald nur noch eine alte, einzelne, entgegenkommende Schneeschuhspur, so mussten wir bis zum Normalweg spuren. Nun war die Spur eng und zertreten, so dass wir die Schneeschuhe...
Bergtour · 14. Oktober 2023
Mit dem Wanderbus in die Eng bin ich heute nach Hinterriß (928m, 8:00) gefahren. Auf dem Fahrweg wanderte ich hinauf zur Rontalalm (1262m, 8:45). Auf diesem schönen Talboden beginnt der Wanderweg, Unter den Nordwand der Östlichen Karwendelspitze führt der gute Steig hinauf zur Torscharte (1815m, 10:02 -10:10). Deutliche Steigspuren leiteten mich von der Scharte über teils steile Wiesenhänge hinauf zum Gipfel des Torkopf (2014m, 10:40 -11:05). Vom Gipfel stieg ich wieder zur Scharte hinab...

Mehr anzeigen