· 

Westliche Dreitorspitze

Blick von der westlichen zur mittleren und östlichen Dreitorspitze
Blick von der westlichen zur mittleren und östlichen Dreitorspitze

Früh um sechs sind Florian und ich in Gauting gestartet und mit den Rädern im Auto nach Ellmau (1000m) bei Garmisch gefahren. Gegen halb acht starteten wir dort mit den Mountainbikes und fuhren in 100 Minuten über die Wettersteinalm zum Schachenhaus (1884m)hinauf. Dort hängten wir die Räder auf und machten eine Pause auf der Terasse der Hütte. Zwischen zehn und elf stiegen zur Meilerhütte (2368m, 11: 00 - 11:30) auf, wo wir eine Suppe aßen. Von der Hütte geht es auf der südlichen Seite etwas teils seilversichert hinab, ehe man steil durch Geröllfelder aufsteigt zum Einstieg in den Barthweg. Über diesen leichten Klettersteig geht es durch die Felsen auf den Gipfel der westlichen Dreitorspitze (2636m, 12:30 - 13:10). Die Aussicht war fantastisch, das ganze Karwendel liegt vor einem, über die Tuxer Alpen hinweg reicht der Blick bis zur Großvenediger, die Stubaier Alpen erheben sich hinter der Hohen Munde. Im Westen beherrscht die Zugspitze das Panorama und nach Norden reicht der Blick bis ins Vorland.

Im Abstieg auf dem Aufstiegsweg, kehrten wir in beiden Hütten ein. Unterhalb der Meilerhütte gelangten wir in Wolken bis unterhalb des Schachen.