Faschingsferien auf Gran Canaria

Am 11.2. bin ich von München (10:45) über Madrid nach Las Palmas (17:05) geflogen. Eine knappe Stunde später fuhr der Transferbus und setzte mich gegen 18:40 vor dem Hotel Neptuno in Playa del Ingles ab.


Am nächsten Tag spazierte ich vom Hotel (8:50) mit Einkaufsstopp zum Strand hinunter. Im Wassersaum umwanderte ich die Südspitze der Insel bis zum Leuchtturm von Maspalomas (10:30). Ein kurzes Stück zurück und dann folgte ich dem Wanderweg S54 erst an der Lagune entlang, dann dem trockenen Bachbett des Fatagabaches folgend. Am Ortsende ging der befestigte Fußweg in einen Pfad im Bachbett über, um bald in eine staubige Piste zu münden, der man viele Kilometer das Fatagatal aufwärts folgt. Nach etwa 10km verlässt man auf dem Fahrweg den Talgrund. 14km von Maspalomas entfernt mündet der Weg in eine bessere Piste, die als öffentliche Straße dient. An der Einmündung traf ich auf zwei Radler die von einem Autofahrer mit Wasser versorgt wurden. Auch ich bekam Wasser und Obst angeboten. Danke!

Nach etwa einem weiteren Kilometer führte die Markierung auf einem Pfad hinunter ins Tal zu dem archäologischen Gebiet Nekropolis und durch dieses hindurch nach Arteara (340m, 14:40). Am nördlichen Ortsrand suchte ich die Bar Kamelfarm (14:50- 15:20) auf. Danach querte ich an der Bushaltestelle die Straße und stieg der Markierung folgend einen befestigten Pfad hinauf. Schnell war man deutlich über Talgrund und auch Straße. An einem schicken Gutshof gelangte man wieder auf eine Piste. Vorbei an mehreren Höfen gelangte man an den Ortsrand von Fataga. Kurz zuvor bemerkte ich, dass ich bei einer kurzen Pause einen guten Kilometer zuvor mein Smartphone hatte liegen lassen. Also zurück. So erreichte ich die Bar in Fataga erst gegen 17:35. Um 18:10 ging es im übervollen Bus zurück.

Der Start des heutigen Wandertages war holprig. Zwar war ich zeitig an der Bushaltestelle gewesen, hatte jedoch nicht gedrängelt als der Bus kam und so durfte ich und zwei weitere nicht mehr zusteigen und sollte auf einen Zusatzbus warten. Als dieser nach einer Stunde immer noch nicht kam, hielten wir ein Taxi an. So erreichte ich Fataga (527m) erst kurz nach 11 Uhr. Auf bequemen Weg ging es erst durch den schönen Ort und dann auf einem Pfad durch einen Palmenhain bevor der Anstieg begann hinauf Richtung Tunte. Vom Aussichtspunkt am Pass verlief der Pfad bis zur Abzweigung der GC603 parallel zur Straße. Auf der GC 603 erreicht man dann San Bartolomé (913m, 12:40). Ich wanderte ins Dorfzentrum hinab um Wasser nach zu kaufen. Dem alten Camino Real folgend stieg ich dann noch zum Cruz Grande (1245m, 14:20 - 14:50) auf. Für einen Umweg zurück nach San Batolomé war es zu spät, auch für den Weiterweg. So stieg ich wieder direkt ab und genoß Kaffee und Kuchen in den zwei Stunden Wartezeit zum Bus um 18 Uhr.

Heute durfte ich bereits um 7 Uhr frühstücken und erreichte so gut gestärkt den 18er Bus um 8:05  und konnte um 9:15 am Cruz Grande (1245m) wieder starten. Auf dem Camino Real stieg ich in Richtung Dellogada de los Hornos (1721m) auf, machte jedoch kurz vor dem Pass einen Abstecher zum Felsentor La Ventana de Nublo (1715m). Nach dem Pass führte der Weg bis zur Straße GC600 hinab und verlief einen knappen Kilometer parallel. Dort wo man die Straße verlässt tauchten plötzlich GR131 Wegweiser und Markierungen auf. Diesen folgte ich zum Cruz de Tejeda (1500m, 12:15. -12:35).  Nach der Rast folgte ein steiler Anstieg und dann ein aussichtsreicher Pfad meist an der Abbruchkante  ins Tejedabecken entlang bis nach Artenara (1300m, 15:00). Ei e Stunde später nahm ich den Bus nach Teror, wo ich ein Zimmer gebucht habe.

Am Abend ging ich zum Abendessen in das Sadtzentrum von Teror, eine wirklich schöne Altstadt.

Nach einem guten Frühstück on geselliger Runde in der Pension nahm ich kurz nach 9 Uhr den Bus zurück nach Artenara. Die Fahrt im Gegensatz zur gestrigen Fahrt mit besserer Sicht in die Schluchten und bis zum Hafen von Las Palma.

Etwa 9:50 startete ich dann in Artenara und folgte dem Gr 131. Nach einem kurzen Stück Straße führte der Weg auf guten Wegen im leichten Auf und Ab bis zum Picknickplatz Tamataba (1240m, 12:20 - 12:40). Kurz nach der Rast begann der Abstieg, erst im Wald und dann auf gebauten Weg durch eine felsige Talflanke zu einem alten Drechplatz auf gut 600m. Im leichten Gegenanstieg führte der Pfad durch eine grasige Flanke unterhalb der Felsen wieder zum Grat und auf diesem weiter hinab. Von einem kleinen Pass führt der Steig dann schottrig hinab nach Agete ( 34m, 15:00).Vom Dorf folgte man dann noch einen guten Kilometer der Straße zum Hafen des Schnees (Puerto de las Nieves). Hier machte ich eine ausgiebiege Rast ehe ich in zwei Stunden über Las Palmas mit dem Bus wieder nach Playa del Ingles fuhr. 

Den heutigen Freitag habe ich zum Ruhetag gemacht. Lange schlafen, gut und gemütlich frühstücken, Spaziergang zum und am Strand, in der Sonne liegen und lesen auf einer Strandliege, zurück durch die Dünen und ins Cafe Wien.

Auch den Samstag verbrachte ich am Strand und am Sonntag begann die Rückreise bereits kurz nach halb Sieben mit der Abholung vom Hotel.