· 

Hochwanner

Gipfelpanorama
Gipfelpanorama

Nachdem ich gestern schon mit Bahn und Fahrrad nach Leutasch - Weidach gefahren war und mich in Raffis Hotel einquartiert hatte, startete ich heute nach gutem Frühstück um halb neun. In einer knappen halben Stunde radelte ich ins Gaistal zum Beginn des Ganghofer Weges (1160m, 9:00). Auf selbigen stieg ich dann zu Fuß weiter. In der Nähe der Hämmermoosalm wechselte ich auf einen höher verlaufenden Fahrweg, welcher nach einiger Strecke in einen Steig überging. Hier traf ich auf Bernd aus Stuttgart, der das gleiche Ziel hatte. Gemeinsam stiegen wir zum Fahrweg zur Rotmoosalm und auf diesem zügig aufwärts. Auf ca. 1900m Höhe bogen wir von dem Fahrweg ab und stiegen zum Sattel am Predigtstuhl auf (2100m, 11:00 -11:15). Relativ eben ging es dann zum Mitterjöchl, wo wir den markierten Weg verließen und zuerst über einen grasigen Kamm, später über schottrige Hänge aufwärts stiegen.Manchen Schritt rutschte man halb zurück. Aber die Aussicht vom Gipfel (2744m, 13:15 -14:00) entschädigte für alle Mühen. 

Man sah den Alpenhauptkamm von den Hohen Tauern bis zu den Ötztalern, die Lechtaler, sogar den Hohen Riffler im Verwall, den Hochvogel im Allgäu und natürlich die Zugspitze und den Jubiläumsgrat. Dreitorspitze und Schachen und dahinter das Karwendel. Ammersee und Starnberger See und dahinter konnte man sogar München erahnen.

Im Abstieg zum Mitterjöchl erwies sich der Schotter über weite Strecken als angenehm.  Vom Joch stiegen wir zum Steinernen Hüttel ab (1925m, 15:00 - 15:50), wo wir auf der Terasse rasteten. So gestärkt stiegen wir zur Tilfussalm und zur Gaistalalm ab. Über den Fahrweg im Tal gelangten wir wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung, von wo ich mit dem Rad in einer Viertelstunde zum Hotel rollte (18:00).