· 

Vorderer Scheinberg und Ammergauer Hochplatte

Blick von Graswang auf Scheinbergspitze, Vorderer Scheinberg und Klammspitzen
Blick von Graswang auf Scheinbergspitze, Vorderer Scheinberg und Klammspitzen

Gegen 7:50 startete ich am Bahnhof Oberau (655m) mit dem Fahrrad und radelte auf der B23 nach Ettal hinauf und dann weiter das Graswangtal. 2km hinter Linderhof (8:50, 970m) bog ich von der Strasse ins Sägertal ab. Auf dem guten Forstweg erreichte ich die Diensthütte, durchfuhr die Furt. Auf ca. 1170m ließ ich das Fahrrad stehen (9:15). Zu Fuß wanderte ich zum Bäckenalmsattel (1550m, 10:00). Hier beginnt der steile mit vielen Stufen versehene Steig zum Kesselrand. Oben angekommen, führt der Steig seicht hinabzum tiefsten Punkt des Kesselrandes und dann in der Westflanke des Hasentalkopfes zum Scheinbergjöchl (1750m, 11:00) hinauf. Zuerst folgte ich dem Grat auf den Hasentalkopf (1797m, 11:15 - 11:30) und dann in die andere Richtung zum Vorderen Scheinberg (1827m,12:00). Nach diesen beiden Abstechern stieg ich zum Lösertaljoch (1680m, 12:25). Hier entschloß ich mich noch zur Hochplatte (2082m, 14:00 - 15:00) weiter zu wandern. Kurz nach 16 Uhr war ich wieder am Lösertaljoch und stieg dann durchs Lösertal wieder zum Fahrrad zurück (17:00). Abwärts ging die Fahrt zügig und so erreichte ich nach weniger als 45 Minuten wieder den Bahnhof Oberau.