· 

Rauheck - Heimgarten - Herzogstand

Von der Höhe 1535 sieht man Rauheck und Heimgarten
Von der Höhe 1535 sieht man Rauheck und Heimgarten

Die Anfahrt heute war etwas holprig. Mit dem Rad war ich nach Starnberg gefahren um den 6:50 Zug zu erreichen.  Da dieser große Verspätung hatte, fuhr ich mit dem nächsten Zug nach Weilheim vor, wo man wenigstens eine Wartehalle hat. Mit einer Stunde Verspätung erreichte ich dann Ohlstadt (636m, 8:35). An der Kaltwasserlaine wanderte ich zum Wald hinauf und folgte dann  den Weg zur Wankalm hinauf (1350m, 10:00). Am Kreuz auf dem Buchrain (1456m, 10:15 - 10:25) legte ich eine Rast ein und folgte dann dem Rücken ostwärts über die Höhe 1535, dem Rauheck (1590m, 10:45) zum Heimgarten (1788m, 11:20). Da viel los war am Gipfel, folgte gleich weiter den Grat zum Herzogstand hinüber. Man steigt dabei auf 1600m hinab ehe es im leichten auf und ab hinüber geht und dann hinauf zum Herzogstand (1733m, 12:25 - 12:50). Hier war noch mehr los. Auch im Abstieg am Herzogstandhaus vorbei Richtung Urfeld kamen mir immer wieder Gruppen entgegen. Auf 934m Höhe, direkt unter der Hochspannungsleitung verließ ich den Weg nach Urfeld. Ein kleiner kurzer Pfad führt zu einem kleinen Fahrweg, der der Hochspannungsleitung nordwärts folgt und zu einem Fahrweg führt. Über diesen erreicht man die alte Kesselbergstraße. Kurz darauf kann man links an den Kesselbachfällen absteigen und am unteren Ende der Fälle in 100m wieder auf die alte Straße gelangen. Bald darauf erreichte ich die Hauptstraße (640m,  14:40). Nun folgt man selbiger mehr oder minder nach Kochel, läuft dabei teils auch direkt am Kochelsee entlang. Beim Marc Museum  ist es sinnvoll zum Museum hoch zu gehen und von dort der ruhigen Straße in den Ort (602m, 15:15) zu folgen. Ein Eiscafe aus der Eisdiele leistete ich mir, ehe ich zum Bahnhof ging, wo ich 15:45  abfuhr.