· 

Bike and Hike auf die Soiernspitze

Blick vom Gipfel zum Walchensee
Blick vom Gipfel zum Walchensee

Heute morgen bin ich mit dem Rad zum Parkplatz Forstenrieder Park an der A95 gefahren und habe mich dort mit Helge getroffen. Per Auto ging es dann zum Parkplatz Isarhorn vor Mittenwald (900m, 8:00-8:05), der schon fast voll belegt war. Mit dem Rad ging es dann den teils steilen Fahrweg zur Fereinalm (1400m, 9:05-9:10) hinauf, im letzten Teil durch Schnee.

Nach wenigen Metern zu Fuß, kamen wir in die Sonne. Auf dem alten Reitsteig zum Soiernhaus stiegen wir bis ca. 1760m hinauf. Einige Stellen des Weges waren vereist, lange Strecken auch aper. Auf dem weiteren Aufstieg über die grasigen Hänge war der Weg meist aper und wir kamen zügig zum Gipfel der Soiernspitze (2257m,  11:20- 12:00). Die Aussicht war genial. Im Abstieg auf gleichem Weg waren wir nach einer guten Stunde wieder an den Rädern, die sich " vermehrt " hatten. Da wir im oberen schneebedeckten Teil vorsichtig fuhren, benötigen wir eine halbe Stunde für die Abfahrt zum Parkplatz zurück.