· 

Grünten

Blick vom Burgberger Hörnle zum Grüntengipfel
Blick vom Burgberger Hörnle zum Grüntengipfel

Um kurz vor Sieben habe ich Helge in Gilching Süd getroffen und wir sind nach Burgberg im Allgäu gefahren. Geparkt haben wir am Parkplatz Weiherle (908m, 8:30). Auf einem Pfad steigt man über die Almwiese in den Wald und erreicht bald einen Fahrweg, auf dem es dann weiter steil bergan geht. 70m nach der Querung des Wüstbaches biegt man in einen dürftigen Weg. 50hm oberhalb bogen wir dann auf den Pfad zum Burgberger Hörnle. Steil, schneefrei und mit tollen Aussichten ging es zum Gipfel dieses Vorgipfels (1497m, 9:35-9:40). Auf dem Abstieg entlang des teils felsigen Grat zum Sattel vor dem Plattenschwand war es eisig und ich froh über meine Leichtsteigeisen. Über den Siechenkopf gelangten wir zum Sender auf der Hochwartspitze (1670m) und dann auf das Übelhorn (Grüntengipfel 1738m, 11:00-11:20). Im Abstieg folgten wir dem Grat noch ein Sück nach NO und stiegen dann über einen nach SO verlaufenden Rücken bis 1620m ab. Am Südhang entlang ging es im Schnee zur Zweifelgehrer-Alpe hinab und dann direkter abwärts über die Obere Schwandalpe zur Kehralpe (1060m). Von dort ging es auf Asphalt in 30 Minuten  zur Alpe Weiherle zurück (12:55).

Gipfelpanorama
Gipfelpanorama