· 

Rund um den Klaffen

Krüner Alm
Krüner Alm

Mit Helge habe ich mich wieder an der A96 auf dem Parkplatz Forstenrieder Park getroffen und wir sind nach Wallgau gefahren (870m, 8:20). Wie vier Wochen zuvor stiegen wir zuerst zur Wallgauer Alm (1540m, 10:15 .10:30) auf, der Weg war weniger weit geräumt, es gab mehr Schnee und die Spur war sehr zertreten. Nach der Alm gab es keine Spur mehr und wir spurten über die Almwiesen aufwärts und dann den Hang entlang zur Krüner Alm (1621m, 11:20 -11:50). Die folgende Querung an den Klaffenhängen in Richtung Michelfeld war recht anstrengend im weicher werdenden Schnee, Gegen 13 Uhr hatten wir die Senke des Michelfeldes umlaufen. Da der Schnee immer weicher wurde und ich mich auch nicht so gut fühlte, entschieden wir uns nicht wie geplant zum Krottenkopf aufzusteigen, sondern über den Wildsee abzusteigen. So folgte noch ein kurzer Anstieg auf den Sattel zum Widseetal (1720m). Im zum Teil noch pulvrigen Schnee machte der Abstieg viel Spaß. In der Nähe des Sees war der Schnee dann wieder sulzig. Im schattigen Schwarzgraben kam man im tiefen Schnee gut herab. Etwa eine viertel Stunde bevor wir den den Parkplatz am nördlichen Ortsende von Wallgau (890m,15:40) erreichten, legten die Schneeschuhe ab. Über den Panoramaweg wanderten wir dann oberhalb von Wallgau zum Startpunkt der Wanderung zurück. Trotz des besten Wetters trafen wir auf der ganzen Tour nur eine andere Person an der Krüner Alm.