· 

Schildenstein und Platteneck

Blick vom Schildenstein auf Blaubergkamm und Guffert
Blick vom Schildenstein auf Blaubergkamm und Guffert

Mit Christoph, Florian und Ingeborg startete ich heute am Parkplatz Klamm bei Kreuth (840m, 8:20). Über die Naturrodelbahn wanderten wir zur Königsalm (1114m, 9:40) hinauf. Auf dem harten Schnee konnte man gut laufen, so legten wir die Schneeschuhe erst an der Alm an. Kurz nach Queren des Baches folgten wir der Falllinie zum Grat hinauf und dann wieder dem Wanderweg zum Schildensteingipfel (1614m, 11:00 -12:00). Mit Florian wanderte ich vor dem Abstieg noch aufs Platteneck (1618m, 12:40). An der Königsalm warteten die anderen beiden. Aber auch wir blieben 40 Minuten dort in der Sonne sitzen. Ich nahm sogar eine Dusche in der Traufe.

Für den Abstieg im nun sulzigen Schnee waren die Schneeschuhe bis zum Parkplatz (15:40) gut.