· 

Gipfelrunde um das Hirschbachtal

Geierkopf, Fockenstein, Ochsenkamp, Auerkamp, Spitzkamp, Seekarkreuz und Grasleitenkopf

Auf dem Fockenstein
Auf dem Fockenstein

Mit Helge bin ich heute zum Parkplatz Hirschbachtal (700m, 7:55) bei Lenggries gefahren. Am Schlossweiher vorbei ging es zum Aufstieg in Richtung Geierkopf. Fast bis zum Gipfel (1491m, 9:25) war der Steig völlig schneefrei und so kamen zügig voran. Im   Abstieg in Richtung Osten war ich über meine Leichtsteigeisen froh, so kam man auch den total harten Schneehang hinab. Insgesamt steigt man bis etwa 1250m hinab, ehe es wieder hinauf geht zum Gipfel des Fockenstein (1564m, 11:10-11:25). Vom Gipfel stiegen wir ein kleines Stück zurück und dann auf dem Rücken weiter hinab zum Hirschbachsattel (1230m, 12:05). Nun begann ein steiler Aufstieg in guter Spur über harten Schnee zum Ochsenkamp (1594m, 12:55-13:10) hinauf. Auch der Rücken über Auerkamp (1607m) zum Spitzkamp (1603m, 13:50) war gut zu gehen und der steile Abstieg vom Spitzkamp war fast völlig schneefrei. Den Brandkopf umgingen wir östlich und stiegen dann zum Seekarkreuz (1602m) hinauf. Hier wehte es stark, so dass wir gleich über die verschneiten Hänge direkt zur Lenggrieser Hütte (1340m, 14:40 -15:10) abstiegen. Wir nutzten den Fensterverkauf der Hütte und genossen eine sonnige, windgeschützte Bank. Nach der Pause stiegen wir noch einmal aufwärts, zum Grasleitenkopf (1434m, 15:35). Immer auf der Gratschneide folgt der Pfad dann hinunter zum Grasleitenstein (1268m, 15:45 - 15.50) mit seiner super Aussicht. Nun wird der Abstieg steiler und man gelangt schnell ins Tal und zum Parkplatz (16:40).
Mit 22,6km und ca. 1900hm Steigung und Gefälle war es ein schöne, aber auch anstrengende Tour.