· 

Wank

Gipfel des Wank
Gipfel des Wank

Mit dem ersten Zug fuhr ich heute nach Garmisch-Partenkirchen (708m, 7:00). Durch die Stadt ging ich in den Ortsteil Partenkirchen und begann bei St. Anton den Anstieg. Bis zur Schranke beim Kletterwald folgte ich dem Weg zur Esterbergalm, bog gleich hinter der Schranke auf einen Weg, der steil den Hang hinauf führt. Bald erreicht man einen Fahrweg, dem ich aufwärts einige hundert Meter folgte bis nach links ein Weg ansteigend abzweigt. Dieser Fahrweg reicht nicht weit, an seinem Ende geht ein Fußweg rechts nach oben. Dieser teils steile Pfad führt schnell aufwärts bis zur Seilbahntrasse, auf der ein Pfad einen weiter aufwärts führt bis links der Fahrweg zur Mittelstation dazu kommt. Auf diesem stieg ich, zweimal die Lifttrasse querend, bis von links der Weg vom Frauenmahdsattel dazu kommt. Man verlässt den Fahrweg nach links auf einem Weg der weiter noch oben führt (1210m, 8:00). Bald legte ich die Grödel an, denn der hier liegende Schnee war hartgefroren. Immer wieder bietet der Pfad schöne Aussichten. Am Farchanter Kreuz (1749m, 9:25 - 9:45) legte ich eine Rast ein. Nach einem kurzen Abstieg folgte dann der Aufstieg zum Gipfel (1780m, 10:00). Bis zum Roßwank folgte ich dem Bergrücken und lief dann mit Schneeschuhen über die alte Skipiste hinab zur Esterbergalm. Über den Frauenmahdsattel (1280m, 11:00) wanderte ich Richtung Partenkirchen bis der Steig nach Farchant abzweigt. Dieser war schneefrei, nur unterhalb des Radhauses war der Steig über einige Meter vereist. Punkt 12 erreichte ich den Bahnhof Farchant. (672m).