· 

Von Bayerwald nach Lenggries

Über Roßstein, Hochplatte, Schönberg, Lenggrieser Hütte Und Grasleitenkopf

Blick vom Roßstein zur Tegerseer Hütte und Buchstein
Blick vom Roßstein zur Tegerseer Hütte und Buchstein

Per Bahn und Bus bin ich zur Haltestelle Tegerseer Hütte bei Bayerwald (850m, 9:25) gefahren.  Nach Queren des Parkplatzes erreicht man den gut ausgebauten Fußweg, der mit vielen Stufen und Kehren schnell an Höhe gewinnt und durch einen lichten Bergwald führt. Am Sonnberg Hochleger (1500m, 10:35) kommt man aus dem Wald und Buch- und Roßsteingipfel kommen in Sicht. Hier begann dann auch der Schnee und einige Minuten später erreichte ich den felsigen Aufstieg. Im "Klettersteig " musste man aufgrund leichter Vereisung vorsichtig steigen. Ich stieg zuerst auf den Roßstein (11:05 -11:20) und dann zur Tegerseer Hütte. Da die Führe zum Buchstein vereist war verzichtete ich auf diesen Gipfel und stieg über den verharrschten Schnee nach Norden ab. Mit einer Gruppe spurte ich den Abzeig zu den Roßsteinalmen. Dem Grat folgend stieg ich von den Almhütten zur Hochplatte (1598m, 12:30 ) auf und über den Nordwestrücken hinab zum Fahrweg zu den Schönbergalmen. Auf selbigen wanderte ich dann leicht und aussichtsreich zu den Almen und auf gutem Wanderweg weiter zum Kreuz am Schönberg, welches noch gut 50m unterhalb des Gipfel steht. Hier starteten gerade einige Paraglider. Über den Gipfel (1620m, 13:35), auf dem es leider recht windig war, wanderte ich nach Maria Eck (1468m) hinunter. Der Pfad in Richtung Lenggrieser Hütte folgt dem Gratrücken und hat ein paar Kletterstellen und führt auch über eine Leiter. In den Felsen fand ich ein sonniges windgeschütztes Plätzchen für die Mitagsrast. Auf die 50hm zum Gipfel des Seekarkreuz verzichtete ich und stieg gleich zur Lenggrieser Hütte (1338m, 15:15 - 15:45) ab. Kurz nach der Hütte, am Weg zum Grasleitenkopf, saß ein Auerhahn. Über den Grasleitenkopf und Grasleitenstein wanderte ich hinab nach Lenggries (670m, 17:30).

21km, 1530m Aufstieg, 1690m Abstieg.

Blick vom Roßstein
Blick vom Roßstein