· 

Kohlbergspitze und Almrosensteig

Das riesige Gipfelkreuz auf der Kohlbergspitze
Das riesige Gipfelkreuz auf der Kohlbergspitze

Mit dem ersten Zug bin ich nach Bichlbach - Berwang (1079m, 7:45) gefahren. Vom Bahnhof ist man schnell am Beginn des Anstieges. Ein schöner Pfad führt durch lichten Wald zügig aufwärts. Nach einer guten Stunde erreichte ich auf ca. 1640m den Almrosensteig und folgte ihm westwärts. Ein paar hundert Meter geht es leicht abwärts, ehe auch dieser Steig steil aufwärts führt. Bald kommt man in felsiges Gebiet und einige Passagen sind aufgrund von losem Geröll vorsichtig zu gehen. Hier und da ist auch eine Hand am Fels hilfreich. Am Zingerstein (1975m, 9:40 - 9:55), einem kleinen Felsturm mit großem umgefallenen Kreuz, zweigt der Aufstieg zur Kohlbergspitze ab. Man sieht schon das Gipfelkreuz, welches recht nah wirkt, aber doch noch gut 200hm entfernt ist. Diese werden recht direkt überwunden über eine  schrofendurchsetze steile Grasflanke. Am Gipfel (2202m, 10:25 - 11:10) machte ich eine längere Rast, auch wenn die Aussicht aufgrund der Wolken recht eingeschränkt war. Über den Normalweg stieg ich bequem zum Alpenrosensteig ab und folgte diesem im leichten Auf und Ab zum Grünen Upps (1852m, 13:15) und zur Tufftlalm (1500m, 13:40 -14:15). Nach Suppe und Russenhalbe stieg ich zum Bahnhof Ehrwald (965m, 15:00) ab.