Schafreiter

Mit Florian bin ich heute nach Fall (773m, 7:45) gefahren. Die ersten 6,7km sind wir mit den Fahrrädern bis zum Ende des Fahrweges im Krottenbachtal (980m, 8:25 - 8:30) gefahren. Dabei ist die erste Auffahrt recht steil und etwa auf der Hälfte muss man ca. 60hm wieder abfahren.

Zu Fuß ging es dann auf gutem Pfad in geringer Steigung zuerst 2km am Krottenbach aufwärts. Dann folgt ein steiler Anstieg an mehreren Wasserfällen vorbei zum Delpssee (1580m, 10:00).  Vom See an geht es wieder in leichterer Steigung über Almwiesen zur Tölzer Hütte (1835m, 10:35 - 11:45). Auf der aussichtsreichen Terrasse machten wir ein ausgedehnte Rast, ehr wir zum Gipfel des Schafreiter (2101m, 12:15) aufstiegen.

Über den den Nordwestgrat stiegen wir bequem zur Moosenalm (1580m) ab. Kurz hinter dem Almkreuz verließen wir den Weg zum Wiesenbauer Hochleger und stiegen ins Klausenloch hinab (Makierungen bis zur ehemaligen Klause). Nach Passieren des Feuchtgebiets beginnt an der Klause der Abstieg ins Krottenbachtal. Der Pfad ist streckenweise recht dürftig, dann wieder recht gut und mündet kurz vor dem Fahrweg in den Krottentalwanderweg (980m, 14:15- 14:30). Mit dem Fahrrad ging es in weniger als 20 Minuten wieder nach Fall.