· 

Grubenkarspitze

Der Gipfel ist fast erreicht
Der Gipfel ist fast erreicht

Heute bin ich mit dem Zug nach Mittenwald (914m, 8:25) gefahren und von dort über Scharnitz das Isartal bis Isarursprung und weiter zur Kastenalm hochgeradelt. Auf den weiteren Kilometern zum Raddepot im Hintere Roßloch (1420m,10:30 -10:45) war es sehr schottrig, so dass ich mehrmals schieben musste. Nach einer Pause folgte ich dem gut markierten Steig in Richtung Dreizinkenspitze bis zu einer deutlichen Wegzweigung auf ca. 1800m. Jetzt muss man auf Steigspuren und Steinmandl achten. Dabei hält man zuerst auf die Roßlochspitze zu und steigt dann im Kar nördlich davon zum Grat auf. Das letzte Stück zum Grat im steilen Geröll war anstrengend,  davor konnte ich im Kar über Schnee aufsteigen. Der Vorgipfel wird am Grat über Felsplatten meist auf Reibung erklommen. Achtung vor losen Steinen! Danach folgt nur noch ein einfacher Pfad bis zum Gipfel der Grubenkarspitze (2661m, 14:05 -14:45). Im Abstieg auf dem Aufstiegsweg waren die Platten etwas unangenehm, dafür ging es im Geröll und Schnee zügig abwärts. Wieder am Rad (16:30- 16:45) machte ich eine kurze Pause. Bis zur Kastenalm war die Abfahrt sehr ruckelig, aber dann rollte ich bequem das Tal hinab. Der kleine Gegenanstieg war schnell erklommen und trotz starken Gegenwindes ab dem Wiesenhof war ich schnell wieder in Mittenwald (18:00).