· 

Reither Spitze - Freiungen Höhenweg

Ursprungjoch
Ursprungjoch

Heute Morgen bin ich zum 5:12 Zug nach Starnberg geradelt und mit selbigen nach Gießenbach bei Scharnitz gefahren (1005m, 7:10). Den gleich am Bahnhof beginnenden Fahrweg zur Eppzirlalm radelte ich durch die Gießenbachklamm und weiter hinauf bis zur Abzweigung ins Wigmertal (1360m, 7:55 - 8:05). Hier stellte ich das Rad ab und zog mich fürs wandern um. Durch das Wigmertal aufsteigend führt zuerst ein Weg, dann ein Pfad. Auf beiden gewinnt man schnell  Höhe. Am Ursprungjoch (2098m, 9:30 -9:45) erreichte ich den Grat. Ich entschied mich für den Abstecher über die Nördlinger Hütte auf die Reither Spitze (2373m, 10:20 - 10 :30). Im Abstieg machte ich eine kurze Pause auf der Hüttenterrasse (2239m, 10:45 -11:05). Wieder zurück am Ursprungjoch wählte ich nun den Freiungen Höhenweg. Dieser Höhenweg führt als guter Steig immer wieder von Kraxelstellen unterbrochen zum Grat der Freiungen und meist leicht auf seiner Südseite entlang. Man hat fast immer eine tolle Fernsicht in die Stubaier Alpen und hinunter ins Inntal. Aber es öffnet sich auch immer wieder der Blick nach Norden.

Am Abzweig zur Kuhlochspitze (2177m, 13:15-13:40) machte ich Rast bevor ich auf den Gipfel (2297m, 14:00 - 14:15) stieg. Zurück zum Höhenweg und weiter Richtung Solsteinhaus bis auf etwa 2000m der Pfad zur Eppzirler Scharte (2102m , 15:35) abzweigt. Nun begann der Abstieg zur Eppzirler Alm (1459m, 16:20) und zum Fahrrad (16:35-16:40). In weniger als 20 Minuten war ich mit dem Rad dann wieder am Bahnhof.