· 

Erlspitze

Erlspitze vom Solsteinhaus gesehen
Erlspitze vom Solsteinhaus gesehen

Da der Zug nach Garmisch 25 Minuten Verspätung hatte, kam ich letztlich mit 50 Minuten Verspätung in Mittenwald (913m, 9:15) erst an. Über Scharnitz radelte ich das Isartal hinauf und dann ins Gleierschtal hinein. Dabei war die Auffahrt von der Isarbrücke bis auf die Gleierschhöhe recht anstrengend. Kurz vor der Amtssäge bog ich ins Großkristental ein, das Fahrradverbotsschild ignorierend und radelte bis zur Zirler Kristenalm (1340m, 10:35 - 11:00), auf der ich einkehrte und mein Fahrrad abstellte. Zu Fuß stieg ich über das Solsteinhaus (1805m, 12:05 ) zur Eppzirler Scharte (2109m, 12:55 - 13:05). Nach einer kleinen Pause stieg ich über den Westgrat (Klettersteig A/B) auf die Erlspitze (2408m, 13:55 - 14:50). Der Abstieg über den Normalweg direkt zum Solsteinhaus ( 15:35 - 15:55 ) ist deutlich einfacher. Auf dem Solsteinhaus aß ich zu Mittag und auf der Kristenalm (16:35 - 16:55 ) gab es noch Kaffee und Kuchen, ehe es per Rad die 20km nach Mittenwald (17:40) zurück ging.