· 

Gartner Wand und Roter Stein

Blick vom Grubigstein zur Gatnerwand
Blick vom Grubigstein zur Gatnerwand

Mit Stefan war ich im Zug nach Vils verabredet. Aber am Zielbahnhof Lermoos (1020m, 8:35) starteten wir  zu viert, denn Marco und Lena hatten sich uns noch angeschlossen. Vom Bahnhof ging es kurz hinunter zur Bundesstraße und auf deren anderen Seite über den Parkplatz der Grubigsteinbahn zum Beginn des Wanderweges zur Wolfratshauser Hütte. Auf gutem Steig geht es durch den Wald zur Hütte (1756m, 10:10 - 10:40). Nach einer Rast auf der Terrasse stiegen wir an der Bergstation der Bergbahn vorbei auf den Grubigstein und folgten dann dem Grat auf die Gartnerwand (2377m, 12:15 -13:00). Nach der ausgiebigen Gipfelrast folgten wir dem Grat auf teils versicherten Pfad zum Bichelbächler Joch (1943m, 14:05- 14:15). Vom Joch wanderten wir relativ eben für eine halbe Stunde auf dem Pfad Richtung Loreahütte, ehe der Aufstieg  zum Roter Stein (2368m, 15:30 -16:10) begann, erst in vielen Kehren den Grashang hinauf und zuletzt seilversichert durch Felsen. Der Abstieg in Richtung Berwang ist bis auf ein recht gerölliges Stück im oberen Teil sehr gut zu gehen. Berwang ließen wir links liegen und wanderten das Tal nach Bichelbach (1050m, 18:40) hinaus, wo uns vor dem Zug noch Zeit für ein schnelles Abendessen in der Post blieb.