· 

Rotwandlspitze/ Brunnsteinspitze

Der Gipfel kommt in Sicht
Der Gipfel kommt in Sicht

Zu viert sind wir heute am Bahnhof Scharnitz (967m, 8:40) gestartet. Schnell waren wir am Beginn des Wanderweges, der über den Pürzlgrat zir Brunnsteinspitze führt. Ein schmaler Pfad führt zuerst in Serpentinen den Hang hinauf. An der Adlerkanzel genossen wir den Blick auf Scharnitz und kurz darauf beginnt der Pfad getadlinig und steil den licht bewaldeten Rücken hinauf zuführen. Dabei öffnen sich immer wieder tolle Blicke in die Karwendeltäler. Erst auf über 1800m hatten wir die erste Schneeberührung. Aber die felsigen Bereiche waren schneefrei und so gelangten wir zügig zum Pariser Kreuz auf der Brunnsteinspitze (2180m, 11:00) und wenige Minuten späterauf die Rotwandlspitze (2192m). Für die Rast stiegen wir bis zur kleinen Tiroler Hütte (2153m, 11:15-12:10) ab, in deren Windschatten es sich gut sitzen ließ. Nur eine guter später kehrten wir an der Brunnsteinhütte (1523m, 13:1

5 - 15:00). Auf der Terasse war es sehr gemütlich. Im Abstieg wählten wir den Weg über die Sulzeklammhängebrücke, welcher erst bei den Gerberhäusern das Tal erreicht. Man steigt zwar nochmal 80hm auf, doch der Weg ist schön und man spart sich den Talhartscher. Zwar verpassten wir am Bahnhof Mittenwald (907m, 16:40) knapp den Zug, doch so saßen wir nochmal 45 Minuten in der Sonne auf der Terasse des Bahnhoflokals.