· 

Von Ohlstadt Über Heimgarten Und Herzogstand Nach Walchensee

Auf dem Grat zwischen Heimgarten und Herzogstand
Auf dem Grat zwischen Heimgarten und Herzogstand

Vom Bahnhof Ohlstadt (630m, 7:35) wanderte ich südlich am Ort vorbei zum Wald hinauf und weiter in Richtung Wankalm. Auf gut 900m kam ich über den Hochnebel, bald darauf wurde der Weg eisig und ich legte Grödel an. Auf dem Buchrain (1456m, 9:20 - 9:30) legte ich eine kurze Pause ein, ehe ich dem aussichtsreichen Gratrücken über das Rauheck (1590m) zum Herzogstandgipfel (1790m, 10:45 - 11:10). Es lag eine Spur in Richtung Herzogstand, die jedoch im Abstieg arg durch die Latschen führte. Ansonsten war der Grat gut zu gehen. Am Herzogstand (1733m, 12:35 -13:05) wurde es belebter. Über den Reitweg stieg ich zum Herzogstandhaus ab und dann über den Steig auf der sonnigen Südseite hinab nach Walchensee (805m, 14:45).