Winterwanderung an der Elbe

Elbstrand zwischen Neumühlen und Teufelsbrück
Elbstrand zwischen Neumühlen und Teufelsbrück

Am ersten Weihnachtstag fuhr ich vom Hotel mit der S-bahn zu den Landungsbrücken und von dort mit der Hafenfähre 62 nach Neumühlen. Es war sonnig und kalt, das Schiff war bereift. 

Vom Museumshafen am Anleger ging ich auf den Strand und über diesen elbabwärts. Vorbei am "Alten Schweden", dem großen aus der Elbe geborgenen Findling wanderte ich nach Teufelsbrück und weiter nach Blankenese. Durch das Treppenviertel stieg ich auf den Süllberg und weiter auf den Wasenberg (88m). Vom Bismarkstein ging es steil hinab zurück an die Elbe. Über das Falkensteiner und Rissener Ufer gelangte ich zur Landesgrenze. Dort muss man leider in einem weiten Bogen um das Kraftwerk und im Bau befindliche Gewerbegebiet herum von der Elbe weg. Hinter dem Kraftwerk gelangt man dann auf einem schönen Weg auf dem Hochufer zum Schulauer Fährhaus. Nun war es nich ein guter Kilometer durch Wedel zur S-bahn. Nach dieser Winterwanderung war ich gut vorbereitet für das Familienessen am Abend.