· 

Teufelstättkopf

Gipfelkreuz mit der Zugspitze am Horizont
Gipfelkreuz mit der Zugspitze am Horizont

Da der Bergwetterbericht Sonne ab Mittag, aber auch starke Winde vorausgesagt hatte, fuhr ich erst etwas später mit einem Rodel im Gepäck nach Unterammergau. Vom Bahnhof (835m, 10:15) ging ich durchs Dorf, an der Kneipp - Anlage vorbei zum Parkplatz am Steckenberg. Über die Naturrodelbahn ( Wirtschaftsweg) stieg ich zum Pürschlinghaus (1564m, 12:15 - 12:25) auf und deponierte dort den Rodel. Dem Grat folgend stieg ich zum Gipfel des Teufelstättkopfes (1756m, 12:50- 13:00). Oben am Gipfel erreichte mich der erste Sonnenstrahl und wieder am Pürschlinghaus (13:15-13:30) konnte ich schön in der Sonne rasten. Der obere Teil der Rodelstrecke war aufgrund vieler Buckel unschön zu fahren. Keine 30 Minuten benötigte ich bis zum Parkplatz und so war ich zeitig wieder am Bahnhof (14:15).