· 

Ettaler Mandl und Laber

Im Klettersteig zum Gipfel  des Ettaler Manndl
Im Klettersteig zum Gipfel des Ettaler Manndl

Heute bin ich mit dem Zug nach Oberau gefahren und mit dem Bus weiter nach Ettal (877m, 8:05). An der Schaukäserei vorbei führte mich mein Weg zum Waldrand und dann über einen steilen Fahrweg das Tiefental hinauf. Auf 1100m  zweigt man auf einen Steig ab, der das Tal weiter hinauf zur Diensthütte (1320m, 9:00) führt. Oberhalb der Hütte war der Steig häufig vereist, während alles andere bereits schneefrei war.  Zuerst nahm ich den Abzweig zum Ettaler Manndl. Der Pfad an den Felsen entlang lag unter eisigen Schnee, aber der Klettersteig war schnee- und eisfrei. Auf dem Gipfel (1633m, 9:40-10:05) machte ich Pause und stieg dann den Klettersteig wieder hinunter und folgte dem Aufstiegsweg noch ein Stück zurück, um dann zum Laberhaus (1682m, 10:50-12:05) zu wandern. Auf der Terrasse genoss ich Sonne, Aussicht und das gastronomische Angebot. Bevor ich abstieg, machte ich noch einen Abstecher zum Gipfel (1686m).  Der Skiroute folgend stieg ich zum Soilesee ab und weiter zur Hinteren Soilealm.  Von Bärenbad (1190m, 13:20) stieg ich ostwärts ab nach Plaiken (640m, 14:20) ab. Nun folgten einige Asphaltkilometer über die moorigen Wiesen des Loisachtals nach Eschenlohe (15:00).