· 

Kramer 22

Kramergipfel
Kramergipfel

Heute bin ich mit dem Zug nach Untergrainau (740m, 8:10) gefahren.  Vom Bahnhof geht es nur wenige Meter an der Straße entlang zur Bundesstraße und nach überqueren selbiger hat man den Beginn des Wanderwegs erreicht.  Dieser führt zur Loisachbrücke am Herrgottschrofen. Am anderen Ufer beginnt der kurze Aufstieg zum Kramerplateauweg (800m, 8:30). Diesem Spazierweg folgte ich ostwärts fast höhengleich einen guten Kilometer. Dann folgte ich dem Kreuzweg Richtung Steppbergalm ein Stück, um dann auf den unmarkierten Steig, welcher westlich der Dürrlaine direkt zum Kramergrat hinauf führt, abzubiegen. Auf ca. 1650m (10:15-10:25) machte ich auf einer aussichtsreichen Wiese mit Bänken und Feuerstelle Rast. Bis zum Grat (ca. 1850m, 10:45) waren kleinere Schneefelder zu queren, der Wanderweg zum Gipfel (1985m, 11:15 - 12:05) war dann  schneefrei. Nach ausgiebiger Rast in Shirt und kurzer Hose, wählte ich für den Abstieg den Steig über St. Martin. Bis zum endgültigen Verlassen des Grates (13:05) waren hier die Grödel sehr hilfreich und selbst bis zum Reitweg zum Königsstand (13:30) hinab gab es einige Schneepassagen. Auf dem Reitweg ging es bequem vorbei an der Gelsenkanzel vorbei zum Gasthof St. Martin und seiner einladenden Terasse (1000m, 14:05- 15:10).  Gestärkt mit Weizen, sowie Kaffee und Kuchen ging es dann auf dem Fahrweg nach Garmisch hinab (15:35) und durch den Ort zum Bahnhof (15:55).