Gr. Arnsptze

Der Gipfel kommt in Sicht

Mit Bahn und Bus (SEV) fuhr ich heute nach Mittenwald (917m, 8:55). Vim Bahnhof wanderte ich an der Brauerei vorbei und zum Eingang der Leutaschklamm. Folgte dann dem  steilen Fahrweg in Richtung Gletscherschliff bis in einer Kurve der Pfad zur Arnspitze abzweigt. Der Pfad war unter Laub verborgen und streckenweise schwer zu erkennen. Hier und da bieten sich Blicke zur Linderspitze oder in die Isarauen. Zur Riedbergscharte (1450m, 10:45) steigt man leicht ab, danach geht es wieder steil aufwärts über den Riedkopf (1810m) bis zu den Achselköpfen (1972m). Auf der folgenden leicht absteigenden Querung  ist der Pfad teils spärlich bis nicht vorhanden. Auf ca. 1920m trifft man auf den von Scharnitz herauf kommenden Steig. Die kleine Hütte lässt man links liegen und ereeicht bald darauf einen Sattel it schönem Blick auf Seefeld. Kurz oberhalb wird es dann wieder felsig. Vom Gipfel (2196m, 13:20-14:20) schaut man zum Gipfelkreuz auf einem nördlichen Vorgipfel herunter, weit is Karwendel hinein, zu den Gletschern der Stubaier, entlang der Miemingerkette und hinüber ins Wetterstein.  Im Abstieg nahm ich den direkten Pfad nach Scharnitz (960m, 16:25).