· 

Schöttelkarspitze

Im Aufstieg zum Lausberg
Im Aufstieg zum Lausberg

Gestartet bin ich heute an der Bushaltestelle Isarhorn (890m, 8:45) und folgte etwa 40 Minuten dem Fahrweg in Richtung Fereinalm bis zum Abzweig (1169m) des Pfades zum Lausberg. Dieser führt in unzähligen Kehren den steilen Hang durch lichten Kiefernwald hinauf. Dabei hat man immer wieder schöne Blicke ins Karwendel und aufs Wetterstein. Auf dem Lausberg  (1855m, 11:00-11:15) legte ich eine Pause ein. Am Signalkopf vorbei stieg ich zum Seinskopf (1964m, 11:55) hinauf, hier folgte ein Abstieg bis auf 1880m. Nun zieht der Pfad fast zum Gipfel des Feldernkreuzes hinauf. Der kleine Gegenabstieg  zur Gratsenke in Richtung Schöttelkarspirze musste ich vorsichtig gehen, da er teils vereist war.

Bald war dann der Gipfel der Schöttelkarspitze (2050m, 12:45 - 13:10) erreicht. Über den Reitweg stieg ich zum Soiernhaus (1611m, 13:55) ab und über den Lakaiensteig weiter zur Fischbachalm (1402m, 15:05). Eine halbe Stunde stieg ich dann auf dem Fahrweg ab und zweigte nach Wallgau ab. Nach queren des Isartals erreichte ich Wallgau (866m, 16:30).