· 

Hoher Fricken

Heute morgen war Chaos bei der Bahn, da der Bahnhof Pasing gesperrt war. Doch ich hatte Glück, die S-bahn pendelte zwischen Gauting und Tutzing, die Werdenfelsbahn startete in Starnberg . So erreichte ich Farchant (660m, 7:55) fast pünktlich. Vom Bahnhof lief ich durchs Dorf zum Rodelhang und wanderte von dort am Radhaus vorbei zum Fahrweg zur Esterbergalm (1100m, 9.05). Auf diesem überquerte ich den Frauenmahdsattel (1280m, 9:30) und zweigte kurz darauf auf den Steig zum Hohen Fricken ab. Zuerst folgte ich mit Schneeschuhen einer Skispur. Doch bald gab es kaum Schnee und viele apere Stellen. So legte ich die Schneeschuhe bis zur Weggabelung Gipfel / Bischoffsattel wieder ab. Über die freie Fläche spurte ich und wurde danach zweimal überholt. Nun folgte ich einer Spur, die zunächst auch dem Pfad folgte, dann jedoch davon nach oben abzweigte. Leider folgte ich weiter der Spur und gelangte so in einen Latschengewirr. Es wurde anstrengend und ging sehr langsam voran. Glücklich war ich als ich am Grat wieder den Pfad erreichte. Eine halbe Stunde später gelangte ich auf den Gipfel des Hohen Fricken (1940m, 13:15 -13:50). Im Abstieg folgte ich ganz dem Wanderpfad und erreichte den Bahnhof Farchant 3 Minuten vor der Abfahrt des Zuges 16:09.