· 

Kramer 2023

Blick vom Predigtstuhl zum Gipfel
Blick vom Predigtstuhl zum Gipfel

Gestartet bin ich heute am Bahnhof Untergrainau (740m, 8:15) um wie alle Jahre wieder mindestens einmal auf den Kramer zu steigen. Vom Bahnhof hinunter zur Loisach und über die Brücke am Herrgottschrofen über sie hinweg. Über den Kramerplateauweg hinauf aufs Plateau und fast eben bis zum Kreuzsteig. Auf diesem Steig bin ich aufwärts gestiegen bis zur Stelle wo er sich von der Dürrlaine abwendet. Von dort folgte ich dem deutlichen, aber steilen und unmarkierten Pfad, der anfangs weiter der Dürrlaine folgt. Auf dem Predigtstuhl (1640m, 10:25-10:40) machte ich Pause. Zwanzig Minuten später erreichte ich den Gratweg, auf welchem ich in weiteren 20 Minuten auf den Gipfel des Kramers (1985m, 11:20 -11:55) stieg. Vom Gipfel folgte ich dem Gratweg zur Stepbergalm (1600m, 12:40-13:25) und kehrte auf der Terrasse der Alm ein. Nach der Rast stieg ich über das Gelbe Wändle wieder hinab nach Untergrainau (14:43).