· 

Obere Wettersteinspitze

Ich war früh aufgestanden und schon um 5 Uhr am Bahnhof, denn ich wollte ins Allgäu fahren und den Hohen Ifen besteigen. Doch statt der S-bahn hielt der Zug aus Kochel und dann kam die Meldung : Sperrung der Bahnstrecke zwischen Gauting und Pasing. Damit  war die Allgäufahrt gestorben. Da der Zug aber nun nach Garmisch fahren sollte, nahm ich diesen und war kurz vor 7 Uhr in Garmisch und konnte gleich mit dem Bus nach Mittenwald (917m, 7.25) weiterfahren. Vom Bahnhof ging ich durch den Ort zum Lainbachtal und durch dieses zum Lautersee. Bis zum Ferchensattel (1088m, 8:20) folgte ich  dem  Weg zum Ferchensee und zweigte dann auf den Schützensteig ab. Auf ca. 1220m zweigt dann der Aufstieg zu den Wettersteinspitzen ab. Über einen Schuttkegel steigt der Pfad an die erste Felsstufe heran und Drahtseilversichert über sie hinweg. Bald war das Kar erreicht und der Steig steigt durch die Wand hinauf zum Gemsanger (1980m, 10:45). Kurz oberhalb war ein Schneefeld zu queren, ehe es in leichter Kraxelei durch die Felsen hinauf zum Gipfel (2298m,12:00- 12:20) ging. Der Abstieg verlief  auf der Aufstiegsroute bis zum Schützensteig und von dort zum Ferchensee (1065m,14;35 -14:55) für einen Badestopp. Beim Abstieg durchs Laintal donnerte es und am Ortsrand von Mittenwald fielen ein paar Tropfen, auch als ich eisessend auf den Bus am Bahnhof  (16:00) wartete regnete es leicht.