· 

Lattengebirge

Gestartet bin ich heute am Bahnhof Bayrisch Gmain (540m,  9:10). In 10 Minuten erreichte ich das Wanderzentrum am Ortsrand. Nur wenige hundert Meter  folgte ich dem breiten  Weg, überquerte den Bach auf einer Brücke und stieg dann auf dem Alpgartensteig das Tal hinauf. Der schöne Steig folgt der Schlucht und steigt dann mit vielen Stufen und Kehren zu den Felsen hinauf. Eine lange Metalltreppe führt über eine fein geröllige Steilstufe und danach geht es weiter in Serpentinen  aufwärts. Auf 1600m erreicht man den Grat und auf deutlich einfacheren Weg  geht es dann zum Gipfel des Hochschlegel (1688m, 11:50-12:15).  Vom Gipfelkreuz geht es durch Latschen mit schönem Blick nach Süden und hier und da  mit Tiefblicken nach Norden. Man steigt dabei auf über 1700m, ehe es hinunter geht zu einem Joch (1689m) südöstlich des Schreck. Von dort machte ich den Abstecher auf den Karkopf (1738m, 12:40). Zurück im Joch folgte ich dem Weg zum Dreisessel (1680m, 13:00), der nochmal einen Anstieg von 50hm hinauf führt. Über den Nordgrat führt ein guter Pfad hinunter, der auf 1140m (13:40) in den Rundweg 5 mündet. Ich entschied mich für die westliche Route über den Toni-Michel-Steig. Dieser führt teils versichert in vielen Kehren ins Tal hinab und mündet auf  800m in den Alpgartenrundweg. Auf der östlichen Seite der Schlucht stieg ich gut wieder zum Wanderzentrum hinab. An der Kneippanlage(14:35) erfrischte ich mich und erreichte so bequem erfrischt den Zug um 14:53.