· 

Krapfenkarspitze

Mit Bahn und Bus fuhr ich heute zur Oswaldhütte (840m,8:00). Zuerst musste ich 500m auf der Straße zurück gehen (822m) und zweigte dann  auf einen Fahrweg ab, der über den Rißbach führte. Hinter der Brücke nahm ich den Fahrweg links und stieg so zügig nach Paindl (985m) auf. Ein steiler Forstweg brachte mich dann zu einem Pfad, der in Kehren den Hang weiter hinauf führte und in den Reitweg  zur Grafenherberge (1464m) mündete. Der weiterführende Pfad ist dürftiger und erreicht bald den Grat. Der erste Gipfel, der Galgenstangenkopf (1808m,  10:15 -10:30), war Platz für meine erste Rast. Über den Fermerskopf (1851m,10:50) ging es zur Baierkarspitze (1909m, 11.15). Nach einem steilen Abstieg begann der Aufstieg über den Dreierspitz auf die Krapfenkarspitze (2109m, 12.30-13:05). Im Abstieg folgten wir dem Grat zur Gumpenkarspitze (2019m), von der ein markierter Pfad zum Sattel (1894m. 13:40) hinab führt. Ein alter Reitsteig führte zu den Soiernseen hinab und kurz danach war das Soiernhaus (1611m, 14:25-15:10) erreicht. Nach der Rast stieg ich über den Lakeiensteig zur Fischbachalm und dann weiter hinab nach Wallgau (866m,17:45).