· 

Zahmer Kaiser

Blick von der Pyramidenspitze ins Chiemgau
Blick von der Pyramidenspitze ins Chiemgau

Startpunkt für die Überquerung des Zahmen Kaisers war Durchholzen (690m, 8:00). Von der Bushaltestelle folgte ich dem kleinen Sträßchen ins Durchholzer Rieder. Nach etwa einer halben Stunde endete an ein Jagdhütte der Asphalt und nur wenige hundert Meter weiter bog ich auf einen Pfad ab, der zur Winkelalm (1192m, 9:05) führt. Nach der Alm führt der Pfad ins obere Kar und an dessen rechten Rand zu den Felsen empor. Über Bänder und Rinnen führt der nun gesicherte Pfad durch die Felsen. Man erreicht kurz vor dem Grat einfacheres Gelände. Nur die letzten Meter zum Gipfel der Pyramidendpitze (1998m, 10:50 -11:20) führen über eine Leiter.

Vom Gipfel stieg ich über den Elferkogel (1916n) zum Vogelbad (1876m) hinab. Hier begann nochmals eine größere Steigung zum Einerkogel (1924m). Zum Petersköpfle steigt man mit nur kleinen Gegensteigungen über eine latschenbestandene Karstfläche ab. Den Gipfel ließ ich jedoch links liegen, die Naumspitze kurz darauf rechts. Auf der Vorderkaiserfelden Hütte (1388m, 12:55- 13:25) machte ich Mittag. Von der Hütte geht es auf Fahrwegen und breiten Wanderwegen zügig ins Tal. Der letzte Teil führt über eine Treppe hinunter zur Straße Ebbs - Kufstein (495m, 14:30). Mit dem Stadtbus fuhr ich zum Bahnhof Kufstein.