· 

Schafreuter

Blick vom Gipfel nach Norden
Blick vom Gipfel nach Norden

Gestartet bin ich an der Oswaldhütte im Rißtal (844m, 8:50). Von der Bushaltestelle folgte ich etwa 300 noch der Straße und bog dann hinter der Garage links der Straße auf den alten Steig ab. Der schöne Steig führte mich zügig erst über Wiesen, dann durch Wald zur Moosalm (1600m, 10:20). Die eigentliche Alm ließ ich links liegen und kam bald darauf an den Abzweig zum Schafreuter, steil steigt der Pfad zum Grat und dann an diesem entlang aussichtsreich zum Gipfel (2101m 10:40 -11:20). In 20 Minuten stieg ich nach der Gipfelrast zur Tölzer Hütte (1835m, 11:40-12:20) ab. Der erste Teil des weiteren Abstiegs führte über blühende Almwiesen zum Delpsee hinab, an dessen Ausfluss ich mich erfrischte. Über einen steilen Pfad ging es dann an mehreren Wasserfällen vorbei ins Krottenbschtal hinab. Auf dem Fahrweg angekommen wählte ich den Weg über die Wiesam( 1010m, 80 zusätzliche Höhenmeter) zum Sylvensteinstausee (770m, 15:50). Nach einem erfrischenden Bad, ging es um kurz nach fünf mit dem Bus zurück nach Lenggries.