· 

Schellschlicht - Kreuzspitze

Schellschlicht- Kreizlspitze - Kreuzspitze (von rechts nach links(
Schellschlicht- Kreizlspitze - Kreuzspitze (von rechts nach links(

Gestartet bin ich um 8:20 am Bahnhof Griesen (819m). Ein Stück ging ich an der Bundesstraße entlang und bog dann ins Schellental. Nach 10 Minuten etwa zeigte ich dann auf den Schellschlichtweg ab. Auf etwa 1000m wählte ich den westlichen Aufstieg über die Schellalm (1480m, 10:05) und das Brandjoch zum Gipfel des Schellschlicht (2052m, 11:45 - 12:20). Steigspuren und Steinmandl folgend stieg ich in den Sattel (1927m) ab. Das letzte Stück war leichte Kletterei. Nun folgte der Aufstieg zur Kreuzlspitze (2089m, 13:05 -13:20). Von diesem Gipfel steigt man erst leicht und kurz vor dem Joch kletternd (II) in ein Joch (1960m). Ein recht klarer Pfad führt dann, mit auch einer kleinen mit einer Kette gesicherten Kletterstelle, weiter hinauf zur Kreuzspitze (2185m, 14:10 - 14:40). Für den Abstieg wählte ich den Weg über das Schwarzenköpfle und das Hochgrieskar zum Parkplatz Grenze (1100m, 16:30). Eigentlich hätte drei Minuten später der Bus fahren sollen,  aber auf Grund eines Motorradunfalls mit Hubschraubereinsatz war die Straße gesperrt und der Bus kam erst 17:40.