· 

Ehrwalder Sonnenspitze

Sonnenspitze vom Seebensee
Sonnenspitze vom Seebensee

Heute bin ich bereits um halb sechs aufgebrochen zuhause und erreichte so den Bahnhof Ehrwald (980m) um 7:50. Eine halbe Stunde brauchte ich für den Weg durch den Ort zum Beginn des Wanderwegs hinauf zum Hohen Gang. Zuerst war der Weg mit Stufen gut gebaut, doch spätestens nach dem Weg von der Talstation der Ehrwalder Alm Bahn dazu kam, wurde der Pfad immer dürftigen. An der Coburger Bank machte ich eine kurze Rast, ich in die Hohen Gänge einstieg. Um 10 erreichte ich den Seebensee (1657m) und damit wieder einfach Wege hinauf zur Coburger Hütte (1920m, 10:40 -11:05). Nach einer Rast auf der Terrasse der Hütte, wanderte ich Richtung Biberwierer Scharte zum Aufstieg zur Sonnenspitze.  Ein paar Höhenmeter steigt der Pfad noch durch Latschen  und dann über ein Geröllfeld zu den Felsen hinauf. Nun beginnt eine abwechslungsreiche Kraxelei bis in den II. Schwierigkeitsgrad bis zum Gipfel der Ehrwalder Sonnenspitze (2417m, 12:50 -13:45). Der Abstieg nach Osten ist anfangs ausgesetzt und aufgrund von Feuchtigkeit und losen Steinen auf den Felsen  vorsichtig zu gehen. Vom See stieg ich direkt zur Seeben Alm (1575m, 15:05 -15:35) ab. Nach der Rast folgte ich dem Fahrweg Richtung Ehrwalder Alm bis zum Immensteig über den ich zur Talstation der Ehrwalder Alm Bahn abstieg (1108m, 16:40). Über den Altenmühlensteig erreichte ich die Ortsmitte Ehrwald (994m, 17:10). Da um 17:30 ein Bus des SEV ab Bahnhof fuhr ging ich gleich weiter zum Bahnhof.