· 

Gamsjoch

Gipfelblick nach Süden
Gipfelblick nach Süden

Mit Bahn und Bus bin ich in die Eng (1200m, 8:20) gefahren. Von der Bushaltestelle wanderte ich fast eben zur Engalm und dann begann der Aufstieg auf gutem Steig zum Hohljoch (1795m, 9:45). Ein Fahrweg bringt einen vom Joch bequem zum Laliders Hochleger (1786m) und weiter am Westhang der Gumpenspitze bis er unvermittelt endet und der Wanderpfad weiterführt und bald ins Gumpenkar leicht absteigt. Das Kar steigt man dann hinauf zum Gumpenjöchle (1974m, 10:50 -11:00). Der weitere Aufstieg führt kurz durch die Südflanke zu einem vom Gipfel nach Südosten herabziehenden Rücken, über den man meist durch Wiesen mit nur 2 kurzen felsigen Abschnitten den Gipfel des Gamsjoch (2452m, 12:00 - 13:00) erreicht. Im Abstieg folgte ich dem Aufstiegsweg hinab zum Gumpenjöchl und von dort der Markierung zur Laliders Alm. Im unteren Teil kürzte ich zum Fahrweg das Laliderer Tal hinab ab. So erreichte ich bequem die Straße im Risstal (1000m, 16:05). Da noch eine halbe Stunde bis zum Bus verblieb, folgte ich der Straße noch zur nächsten Haltestelle, Kreuzbrücke (995m,16:25). Die dort verbleibenden gut zehn Minuten nutze ich dazu, mich im Rissbach frisch zu machen.