· 

Säuling

Blick vom Gipfel zum Vorgipfel mit Kreuz
Blick vom Gipfel zum Vorgipfel mit Kreuz

Früh bin ich heute mit der Bahn nach Füssen und weiter per Bus nach Hohenschwangau (803m, 7:35). Noch war es ruhig dort. Über den alten Wandersteig stieg ich auf zur Jugend und machte einen Abstecher zur Brücke, an der ich ganz alleine war. Über den alten Weg kürzte ich den ersten Teil des folgenden Fahrwegs Richtung Bleckenau / Älpele ab und nahm später den Abzweig zum Älpele (1296m, 8:45). Am Älpele beginnt der Wandersteig, an der Wildschutzhütte wählte ich en linken Pfad und stieg über die Nordseite zur Gemswies auf. Dieser Steig enthält eine Leiter und einige Drahtseil- versicherte Abschnitte. Von der Gemswies zum Gipfel sind es nur ca. 100hm. Ich ließ das Gipfelkreuz erst rechts liegen und stieg zum eigentlichen Gipfel des Säuling  (2047m, 10:40 -11:25) auf. Im Abstieg ging ich dann auch zum Gipfelkreuz. Von der Gämswies stieg ich zum Säulinghaus (1693m, 12:05 -12:45) und aß auf der aussichtsreichen Terasse zu Mittag. Über Steige erreichte ich in einer guten Stunde von der Hütte den Parkplatz. Als ich auf Pflach zu lief, konnte ich noch den Zug 13:55 fahren sehen. Um nicht eine Stunde zu warten, wanderte ich noch nach Reute weiter (853m,14:30), von wo ich über Garmisch mit der Bahn heim fuhr.