· 

Heimgarten Dezember 23

Gipfel mit Blick zum Staffelsee
Gipfel mit Blick zum Staffelsee

Mit Florian und Margit bin ich nach Ohlstadt zum Heimgarten Parkplatz 2 (700m, 8:30) gefahren. Bis etwa 1000m war der Weg zur Wankalm schneefrei und wir legten die Schneeschuhe erst kurz vor der Alm an. Auf dem Buchrain (1456m, 10:15 - 10:30) legten wir eine kleine Pause ein. Auf dem Gratrücken zum Rauheck (1590m) war bald nur noch eine alte, einzelne, entgegenkommende Schneeschuhspur, so mussten wir bis zum Normalweg spuren. Nun war die Spur eng und zertreten, so dass wir die Schneeschuhe bald ablegen. Auf dem Gipfel (1788m, 12:20 -12:55) machten wir eine längere Rast, ehe wir über die Bärenfleckhütte (1333m, 13:30).  Am Illingstein vorbei und das letzte Stück entlang der Kaltwasserfälle stiegen wir wieder zum Parkplatz (14:45) zurück.